Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder sperren? Bitte um Hilfe

Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 10:05:54
zap
In einem Bericht der an verschiedene Personen weitergeleitet wird, sollte es so sein, dass eine Person Daten in Felder eingibt. Dieses Sheet soll dann an eine andere Person weitergeleitet werden - jedoch solle diese Person keine Eingaben in die Felder des anderen machen können. (also die Felder sollen gesperrt sein und es sollte in Pop-up erscheinen.. Felder gesperrt oder so ähnlich..
Hat jemand einen Tipp wie man dies am besten lösen könnte?
Herzlichen Dank!!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 10:51:18
Ralf
Hallo Zap,
habe dir mal ein Beispiel gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/21471.xls
Bei deinem Level sehe ich da aber nicht wenige Probleme auf dich zu kommen. Es sind zwei Tabellen. In der einen ist nur der Bereich A & B geschützt. In Tabelle2 ist das ganze Blatt geschützt. Man kann also in leere Zellen Eingaben machen und nach dem verlassen der Zelle wird diese geschützt.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:12:52
zap
Herzlichen Dank für deine Hilfe.. ist schon so ähnlich, aber der Schutz soll in einem Arbeitsblatt sein.
Bspw. Eingabe von Umsatzzahlen - diese Datei wird dann zu einer weiteren Person verschickt. Diese Person soll weitere Zahlen eingeben - jedoch die bereits eingeg. nicht verändern können...
Muss man hierfür etwas programm. oder gehts ebenfalls über den Schutz unter Extras?
Anzeige
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:19:05
Ralf
Hallo Zap,
also genau das macht doch mein Beispiel. Es wird etwas eingegeben und dann geschützt. Der Nächste macht auch Einaben, kann aber die bestehenden Zellen nicht verändern.
mit einem etwas ratlosen Gruß
Ralf
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:22:03
Zap
Hm,
ich hab dein Beispiel geöffnet.. kann dann zwar in A und B nichts eingeben.. aber wenn ich in andere Leere Zellen was eingeben.. können die auch nacher verändert werden..
Oder welche leere Zellen meinst du?
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:29:47
Ralf
Hallo Zap,
habe mein beispiel nochmal angeschaut. Wenn du in Tabelle1 in Saplte A etwas eingibst, wird in Saplte B automatisch ein Datum gesetzt - brauchst du nicht, weiß ich - ist halt in meinem Beispiel so. Nach dem verlassen der Zelle kann ich den eben eingegebenen Wert weder in Spalte A noch in Spalte B verändern.
In Tabelle2 gilt das Gleiche. Nur ist hier keine Beschränkung auf einen bestimmten Bereich. Es gilt für das ganze Blatt.
Eine Bedingung ist klar: Makros müssen aktiviert werden - ohne das geht es logischerweise nicht.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:36:49
zap
Yipieee.. ist genau das was ich wollte..
Wenn ich´s richtig verstehe ist es jetzt nur so, dass ich das Makro kopieren muss und in meins Sheet einfügen oder?
Oder wie ist die Vorgensweise zum schützen in deinem Beispiel...
Nochmals vielen Dank
Grüsse
ZAp
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:41:07
Ralf
Hallo Zap,
vom Prinzip her so:
Dein ganzes Blatt markieren - Format - Zelle - Schutz - Haken bei Gesperrt raus.
Dann mein Makro - entweder das von Tabelle1 oder Tabelle2 - in dein Sheet kopieren.
Ausprobieren.Fertig.
Gruß
Ralf
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:31:20
zap
mein Problem ist gerade, dass ich die Felder in deinem Bsp. nicht finde, die nach Eingabe gesperrt werden.
Könntest du mir dies kurz erkären.. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:34:36
Ralf
Hallo Zap,
sind Makros aktiviert? Schau mal was bei "Extras - Makros... Sicherheit..." eingestellt ist.
Gruß
Ralf
AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
21.04.2005 11:38:01
zap
Ralf,
siehe mein Thread weiter oben..
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige