Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus UserForm in Modul

Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 14:56:59
Herbert
Hallo Forum,
ich stelle mich wieder einmal total blöd an und finde keine Lösung.
Ich habe in einer UF eine CheckBox, deren Zustand (True/False) ich gern in einer Prozedur eines normalen Moduls auswerten möchte.
Bisher lasse ich in eine Zelle einer Tabelle je nach Zustand einen Eintrag machen und lese diesen aus der Prozedur zur Auswertung aus - sehr umständlich ;-((
Mein Ziel sieht formalisiert ungefähr so aus:

Sub MachWas()
Dim....
usrTest.Show
If usrTest.chkTest.Value = True Then
mach was...
Else
mach was anderes...
End If
End Sub

Gibt es nicht auch einen direkten Weg?
Wenn ja - wie muss die Werte-Übergabe aussehen?
Gruß Herbert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 15:17:41
MichaV
Hi,
das sieht doch gut aus! Hast Du es mal probiert? Wo genau ist das Problem?
Gruß- Micha
PS: Das =True kannst Du weglassen, musst aber nicht. Das UF musst Du nicht unbedingt vorher anzeigen, um es auszuwerten. Wenn aber eine Eingabe gemacht werden soll, ist es natürlich besser.
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 15:35:24
Herbert
Hi Micha,
habe ich probiert - leider zeigt mir eine vor die IF gestellte MsgBox immer False an (und die Else-Anweisung wird ausgeführt), auch wenn ich das Häkchen gesetzt habe. ;-(
Kann es sein, dass nach Beendigung der UF der Status der chkBox verloren geht?
Gruß Herbert
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 15:48:06
MichaV
Hi,
hm, wir müssen verhindern, daß das UF entladen wird. Dann ist es scheinbar ganz weg. In VB wirds automatisch wieder geladen, wenn Abfragen erfolgen, in VBA offensichtlich nicht.
Versuch so im UserForm:

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = True 'nicht entladen
Me.Hide       'nur verstecken
End Sub

Bei mir klappts dann.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 16:09:58
Herbert
Hi Micha,
so klappt es - danke.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit, den Zustand der chkBox in eine nicht flüchtige Variable zu schreiben und die UF zu schließen?
Gruß Herbert
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 17:18:23
MichaV
Hi,
klar, warum nicht? In einem Modul ganz oben public blnVar as boolean die Variable öffentlich deklarieren. Dann bei Bedarf blnVar= checkbox1.value zuweisen und später mit checkbox1.value=blnVar auslesen.
Gruß! Micha
PS: Vergiss das mit dem automatisch laden klappt nicht in VBA, das war Quatsch.
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 17:35:21
MichaV
Hi,
das "bei Bedarf zuweisen" nochmal genauer:
Modul: Public blnCheckBox1Status As Boolean
UserForm:

Private Sub CheckBox1_Change()
blnCheckBox1Status=CheckBox1.Value
End Sub

Gruß- Micha!
Anzeige
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 17:37:25
MichaV
Was mach ich denn? grrrr
blnCheckBox1Status=cbool(CheckBox1.Value)
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 19:03:46
Herbert
Hi Micha,
das klappt auch wunderbar und bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Sinn der Public-Variablen verstanden ;-))
Werde diese Möglichkeit nutzen und die UF nicht nur verstecken.
1000-Dank
Gruß Herbert
AW: Wert aus UserForm in Modul
21.04.2005 19:06:57
MichaV
Ha das freut mich ja!
Frohes Schaffen noch! Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige