Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertbildung

Mittelwertbildung
21.04.2005 18:10:19
Erika
Hallo!
Mein Problem in einer Tabelle mit Meßdaten:
Die 1. Spalte beinhaltet alphanumerische Bezeichnungen im Format "Zahl_Text",
die übrigen Spalten die zugehörigen Daten (Zahlenwerte).
Laufend werden neue Datensätze am Tabellenende hinzugefügt oder zwischen bestehenden Datensätzen eingefügt.
In einer neuen Spalte sollte nun die Bezeichnung der 1. Spalte auf neun führende
Stellen reduziert werden, die gesamte Tabelle nach dieser Spalte gruppiert und sortiert werden.
Schließlich sollen Mittelwerte der gruppierten Daten (in neuen Spalten) gebildet werden.
Geht das überhaupt? Danke für die Mühe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertbildung
21.04.2005 19:28:30
HermannZ
hallo Erika,
kannst du nicht ein Beispiel hochladen, wo mann erkennen kann was wie wo gefordert ist.
Denn ich glaube das ist einfacher zu verstehen.
Gruß hermann
AW: Mittelwertbildung
21.04.2005 19:46:45
andre
Hallo Erika,
die Stellen z.B. vom Inhalt von A1 reduzierst Du mit der Formel =links(a1;9)
Für den Rest musst Du Dich mal in die Pivot-Thematik einarbeiten.
AW: Mittelwertbildung
21.04.2005 21:30:02
HermannZ
Hallo Erika,
wäre das eine Lösung für dich???
https://www.herber.de/bbs/user/21532.xls

Gruß Hermann
Anzeige
AW: Mittelwertbildung
22.04.2005 08:15:40
serge
Hi Hermann
ich habe deine Lösung angeschaut und muss immer wieder staunen wie komplexe Formeln im Forum angeboten werde.
Ich verfolge immer wieder solche Formel, aber kann oft kein Reim auf den Werdegang machen.
Schüttelst Du sie aus dem Ärmel oder baust du sie Stufenweise auf?
Bei einen Stufenaufbau wären die verschiedenen Stufen interressant um die Endformel besser zu verstehen oder auch abzuändern für einen ähnlichen Gebrauch.
Serge
AW: @Serge
22.04.2005 09:44:57
HermannZ
Hallo Serge,
es freut mich immer wenn jemand sich auch für die Hintergründe interesiert, und nicht nur die Lösungen benutzt,aber nicht weiss wie es geht.
Ich habe dir einmal in die Datei einige Erklärungen geschrieben.Ich hoffe es hilft dir
ein wenig.
https://www.herber.de/bbs/user/21546.xls
Gruß hermann
Anzeige
Danke Hermann
22.04.2005 21:08:30
serge
vielen Dank für deine Mühe, so kann ich den Aufbau und den Gedankenlauf gut verfolgen
Serge
AW: Mittelwertbildung
22.04.2005 09:44:25
Erika
D A N K E ! !
Bist du ein Genie Hermann?
lg,
Erika.
AW: Danke für die Rückmeldung.......oT
22.04.2005 09:47:18
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige