Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel liste

excel liste
22.04.2005 11:56:39
schütz
guten tag ich suche eine lösung zu folgendem problem:
aus einer vorhandenen liste von ean barcodes soll mittels scanner eine neue liste erstellt werden.die ean codes werden bis jetzt nur über die suchfunktion erkannt.die neu per scanner zu erstellende liste soll preise und anzahl automatisch addieren.
hierbei handelt es sich um eine remissionsliste für zeitungen, die bei bedarf auch zur besseren verständigung zugemailt werden kann.
bitte um hilfe!!!!

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel liste
22.04.2005 19:33:44
[rea]
hi schütz,
eine beispielmappe wäre sehr hilfreich, aber Du solltest sie hier im Forum hochladen.
Gruß
rea
AW: excel liste
23.04.2005 09:27:51
andre
Hallo Schütz,
wenn Du die codes drin hast kannst Du mit SVERWEIS aus einer Preisliste zum Barcode den Preis holen. Dann nur noch addieren.
AW: excel liste
29.04.2005 00:41:13
Andreas Schütz
ich muss leider gestehen, das ich nicht viel ahnung von exel habe,gibts da nicht was narrensicheres, das auch leute wie ich bedienen können ,so ne art fertiges plug in oder so????
AW: excel liste
05.05.2005 08:26:56
andre
Hallo Schütz,
in etwa so. In Spalte A trägst Du die gescannten codes ein, in Spalte B hast Du die Formeln mit SVERWEIS (einfach runterziehen), In C1 die Summe und in D1 bis E2 die Preisübersicht.
Tabellenblattname: Tabelle10
Anzeige
AW: excel liste
06.05.2005 07:18:35
Ceyser Soze
Hi Schütz,
speicher die Datei als ".xls" ab und lad sie dann hoch.
Gruß
CS
AW: excel liste
12.05.2005 10:52:56
schütz
wo trage ich denn den sverweis ein??? ich habe echt leine ahnung und davon wie es scheint ne ganze menge
AW: excel liste
12.05.2005 18:03:29
andre
Hallo Schütz,
unter P1 kannst Du z.B. diese Formel eingeben:
=SVERWEIS(O1;H1:I79;2;1)
und in O1 gibst Du einen Barcode ein. Du musst nur Deine Liste vorher nach den Barcodes sortieren. Wenn kein Barcode gefunden wird erscheint #NV.
Ich nehme mal an dass in Spalte I die Preise sind.
Grüße, Andre
Anzeige
AW: excel liste
12.05.2005 23:33:17
schütz
nein, die für mich wichtigen preise sind in der k spalte das ist der verkaufspreis, einkauf ist in spalte L..............ich werd noch verrückt.ich wollte nur das wenn ich den ean code aus spalte H scanne eine liste automatisch sich öffnet, bei mehrfachscann sich die anzahl und der preis aus K addiert, die bezeichnung aus c erscheint und zu allem überfluss auch noch nach spalte A dem verlag hier bpv oder vv sortiert.
geht das alles überhaupt?????????????????????????????????
AW: excel liste
13.05.2005 05:39:18
andre
Hallo Schütz,
Du willst ja immer mehr. Ich denke, Du willst nur die Preise und Anzahl addieren? Wie Du den SVERWEIS so erweiterst dass er auf die Spalte L geht schaust Du am besten auch mal in die Hilfe zu SVERWEIS. Einen Teil könntest Du ja auch über Nachdenken hinbekommen - wenn ich von Spalte I schreibe und Du wollst Spalte L bekommst Du dadurch schon die halbe Lösung zur Änderung. Dann mal noch überlegt, was es mit dem Spaltenindex auf sich hat, bei H:I ist I die 2. Spalte, bei H.L ist L die wievielte ?
Aber so wie Du das zuletzt beschrieben hast würde ja ausreichen, wenn Deine Suchfunktion neben der Liste in der entsprechenden Spalte die Anzahl einträgt bzw. einen Zähler hochzählt. Das wäre in Spalte O. In Deiner Mappe ist allerdings kein code - was hast Du denn für eine Suchfunktion?
Dann kannst Du mit einer Formel in der Spalte P die Gesamtsumme ausrechnen. Damit Du nur die Artikel siehst, die gezählt wurden kannst Du über die Spalte O einen Filter setzen (oben im Menü EXTRAS | Filter | Autofilter) und als Bedingung entweder Nichtleere oder Benutzerdefiniert und dann ist größer als 0. Das gabze könnte man dann auch auf ein neues Blatt kopieren.
Wie bekommst DU eigentlich den Barcode in die Liste? Musst Du bestimmt eingeben oder hast Du dafür ein makro?
Grüße, Andre
Anzeige
AW: excel liste
13.05.2005 16:43:52
schütz
hallo andre, erstmal vielen dank für deine mühe und geduld vielleicht habe ich mich zuerst ein wenig blöd ausgedrückt denn mehr ist es nicht geworden.
die ean codes habe ich vom zeitungsverlag bekommen bzw die ganze liste .sie verschicken sie monatlich als dbf datei,ichhabe probiert und sie ging nur mit excel zu öffnen.ich nutze dann die office suchfunktion unter bearbeiten.du fragst nach makros, ich weiss nicht was das ist,kann dir aber gerne die kompl.liste mailen.geht nur hier nicht wegen der grösse.gruss aus berlin
AW: excel liste
13.05.2005 20:50:26
andre
Hallo Schütz,
schaue es Dir mal an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22588.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Starte das Menü | Extras | Makros | Makros | Dialog
Grüße, Andre
Anzeige
AW: excel liste
21.05.2005 12:25:08
schütz
also andre ,wenn ich das so mache wie du beschrieben hast, dann öffnet sich zwar ein neues fenster in dem der code eingetragen wird aber eine neue liste öffnet sich nicht und er erkennt auch keine zeitung.was mache ich denn jetzt wieder falsch????langer@dastatweh.de
AW: excel liste
21.05.2005 19:24:32
andre
Hallo Schütz,
dann wolltest Du bestimmt das Makro "bearbeiten" und nicht "ausführen" ... Alles Klar?
Grüße, Andre
AW: excel liste
30.05.2005 16:15:37
schütz
es tut mit leid wenn ich auf bearbeiten klicke dann kommt zwar ein feld barcode und wenn ich den code scanne dann wird er auch in dem feld angezeigt,wenn ich dann ein oder übertragen drücke passiert mal wieder nichts.
ich glaube ich nehme mir wie immer nen zettel und schreibe wie im mittelalter alles auf.was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht??????
Anzeige
AW: excel liste
19.07.2005 13:20:20
Schütz
So, ich hab mir das nochmal formulieren lassen, damit ich eine Lösung bekomme die auch ich als DAU nutzen kann. Am besten man liest sich das mal durch, ich verstehe eigentlich relativ wenig von dem geschriebenen.
--- schnipp ---
Was genau passieren soll:
Ein Macro wird benötigt, das im Hintergrund quasi "lauert" und auf Daten des Barcodescanners wartet. Sobald Daten vom Scanner kommen soll dieses Macro eine
neue Datei, mit Namen "AktuelleRemi.xls" öffnen und dort die Spalten A, C, K (aus meinem schon vorliegenden Beispiel) PLUS einer neuen Spalte mit der Anzahl anlegen. Natürlich mit den entsprechenden Daten (Verlag, Name, VKPE) eingetragen.
Scanne ich Artikel "XYZ" ein dann werden in der Reihe für diesen Artikel die Daten eingetragen und der Zähler für die Anzahl auf "1" gesetzt. Bei Artikel "ABC" analog die entsprechenden Daten.
Scanne ich den Artikel "XYZ" nochmals ein, sollte erkannt werden das dieser Datensatz schon vorhanden ist und nur noch die Anzahl "+1" erhöht werden.
Somit kann man dann Verschiedene Artikel einfach einscannen und hat am Ende eine Liste mit den (für mich) relevanten Daten aufbereitet.
Wichtig ist auch noch die Sortierung in der Spalte A Nach BPV und VV. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit diese Liste "sortiert" aus zu drucken.
--- schnapp ---
Viel erfolg damit
Anzeige
AW: excel liste
29.04.2005 00:36:06
a.schütz
ich kann die list ehier nicht hochladen, es erscheint immer kein upload möglich wegen unerlaubten format.die liste ist als dbf datei ......
was soll ich machen????
AW: excel liste
29.04.2005 00:37:42
a.schütz
ich kann die list ehier nicht hochladen, es erscheint immer kein upload möglich wegen unerlaubten format.die liste ist als dbf datei ......
was soll ich machen???? als e mail versenden geht, da ich sie auch als mail bekommen habe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige