Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel auf ein vorheriges Blatt beziehen

Formel auf ein vorheriges Blatt beziehen
24.04.2005 12:33:07
Wolfgang
Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem,
in einer Arbeitsmappe habe ich 93 Blätter für einen Monat, mit der Bezeichnung 1, 1-2, 1-3, 2, 2-2, 2-3, 3, 3-2, 3-3, 4, 4-2, 4-3, usw. (für die ersten 4 Tage)
Nun möchte ich in einer Formel jeweils Daten aus einer Zelle des vorherigen Blattes haben, z.B. Formel in Blatt "1-2" lautet "='1'!A1"
Formel in Blatt "1-3" lautet "='1-2'!A1"
Formel in Blatt "2" lautet "='1-3'!A1" usw.
Ich müsste in jedem der 93 Blätter 15 neue Formeln eingeben.
Nun meine Frage:
Damit ich nicht in jedem der 93 Blätter 15 neue Formeln eingeben muss, besteht vielleicht die Möglichkeit anstelle des Blattnamen (1, 1-2, 1-3, 2, 2-2) eine Formel, Funktion oder ähnlich einzugeben.
Somit könnte ich alle Blätter gleichzeitig bearbeiten bzw. die 15 Formeln in alle Blätter kopieren.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin jetzt schon Dankbar für eure Hilfe.
Gruß Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel auf ein vorheriges Blatt beziehen
24.04.2005 14:19:09
IngoG
Hallo Wolfgang,
mE geht das am einfachsten mit einer kleinen selbstgeschriebenen function:
einfach vorblatt(a1) statt a1 eingeben und die formel bezieht sich auf den bezug (hier a1) des vorherigen Blattes. (im ersten Blatt auf sich selbst!!!)
man kann zB auch =summe(vorblatt(a1:a5)) eingeben, dann werden die Zellen a1-a5 des Vorblattes addiert.
&ltpre&gt
Function vorblatt(zelle As Range) As Range
Application.Volatile
If zelle.Parent.Index &gt 1 Then
Set vorblatt = Sheets(zelle.Parent.Index - 1).Range(zelle.Address)
Else
Set vorblatt = zelle 'für minimum erstes Blatt!!!
'set vorblatt=Sheets(sheets.count).Range(zelle.Address) 'für rollierende zuweisung!!!
End If
End Function&lt/pre&gt
die

Function muß einfach in ein standardmodul der Datei kopiert werden...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
AW: Formel auf ein vorheriges Blatt beziehen
24.04.2005 23:18:51
Wolfgang
Hallo Ingo,
Danke für deine Nachricht.
Entschuldige das ich mich erst so spät melde, kam erst um 22:30 Uhr nach Hause.
Ich habe die Function in ein Standardmodul kopiert und ausgeführt, bekomme aber eine Fehlermeldung.
Sie lautet: Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende.
Dabei ist die erste und die letzte Zeile der Funktion rot markiert.
Hast du oder jemand anderes eine Erklärung dafür.
Für weitere Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruß Wolfgang
Bsp-Datei...
24.04.2005 23:29:36
ingoG
Hallo Wolfgang,
hab Dir mal eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21646.xls
Bei mir funzt es einwandfrei
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Bsp-Datei...
24.04.2005 23:43:18
Wolfgang
Hallo Ingo,
danke für deine schnelle Nachricht.
Habe das Modul von deiner Datei in meine kopiert und es klappte auf Anhieb.
Der Fehler war, das ich das "pre" am Anfang und am Ende mit eingegeben habe.
Aber jetzt klappt es wunderbar, nochmals vielen Dank.
Viele Grüße aus Duisburg, Wolfgang
freut mich, danke für die Rückmeldung oT
24.04.2005 23:58:06
ingoG
.

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige