Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheit bei Makros mit Makro einstellen!

Sicherheit bei Makros mit Makro einstellen!
25.04.2005 09:12:02
Holger
Hallo,
unter Extras -&gt Makro -&gt Sicherheit... -&gt Vertrauenswürdige Quellen kann man ja die beiden Haken bei - Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen und Zugriff auf Visual Basics-Projekt vertrauen setzen.
Wie kann ich dieses über ein Makro aktivieren, so das jeder der mein Programm öffnet auch diese Einstellungen sofort gesetzt bekommt?
MfG
Holger Wächter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
garnicht!
25.04.2005 09:15:51
magicman
Hallo Holger,
wenn es einem Makro möglich wäre die Sicherheitseinstellungen zu verändern hätten diese gar keinen Zweck.
Das wäre so als wenn Du deinen Haustürschlüssel AUF deiner Fußmatte versteckst.
Gruß
Michael
AW: garnicht!
25.04.2005 09:19:56
Holger
Obwohl das mit dem Haustürschlüssel sicher möglich wäre.
Kennst Du denn eine vernünftige Lösung womit ich z.B. die Sicherheitseinstellung abfragen kann und den User darauf hinweisen kann diese einzustellen.
MfG
Holger Wächter
AW: garnicht!
25.04.2005 09:45:46
Andi
Hi Holger,
eine Möglichkeit, ein Makro (in Deinem Fall die Abfrage) auszuführen, bevor der user mittels der Sicherheitseinstellungen Makros grundsätzlich erlaubt hat, das geht imho nicht, und würde wohl auch jedem Sicherheitskonzept den Wind aus den Segeln nehmen.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist folgende "Bastel-Lösung":
Du könntest die entsprechende Meldung einfach auf die erste Tabelle in eine Zelle schreiben, und diese Zelle im Workbook_open löschen. Dann erscheint der Text nur, wenn die Makros deaktiviert sind.
Problem hierbei: die Meldung ist dann für immer weg. Du könntest sie zwar im Workbook_close wieder in die Zelle schreiben, müsstest dann aber vor dem schliessen automatisch speichern, womit man keine Änderungen mehr verwerfen könnte.
Wie gesagt, schön ist das alles nicht, aber mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein und vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: garnicht!
25.04.2005 09:58:50
MichaV
Hi,
oder schreib sie ins Bevore_Save . Dann sollte es gehen. Wenn nicht gespeichert wird, erscheint die Meldung beim nächsten mal auch.
Gruß- Micha
AW: garnicht!
25.04.2005 10:10:16
Andi
Gute Idee, aber wenn der user während er mit der Mappe arbeitet, öfter mal zwischenspeichert (was ja durchaus zu empfehlen ist :-)), dann steht die Meldung auf einmal wieder da, was aber nicht beabsichtigt ist.
Wenn man aber davon ausgeht, dass nur beim schliessen oder gar nicht gespeichert wird, dann müsste Deine Lösung funktionieren.
Schönen Gruß,
Andi
AW: garnicht!
25.04.2005 10:29:51
Holger
Das habe ich auch schon realisiert mit einer Dummy-Mappe. Wo diese Meldung erscheint, und beim starten gelöscht wird.
Nur reicht es ja schon aus die Makros zu aktivieren, aber die Sicherheitseinstellung könnten dann immer noch deaktiviert sein. Wie kann ich sicherstellen, das die auf jeden Fall aktiv sind, da sonst ja eine Fehlermeldung bei der Ausführung des Codes kommt.
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: garnicht!
25.04.2005 10:56:35
Andi
Hi,
das würde aber trotzdem darauf hinauslaufen, dass sich ein Makro selbst aktiviert, was erstens logisch betrachtet nicht gehen kann, weil es ja, um sich selbst zu aktivieren, schon laufen müsste, aber erst laufen kann, nachdem es sich selbst aktiviert hat. Ein Teufelskreis...
Außerdem wären damit die Einstellungen bzgl Makrosicherheit hinfällig, wenn man per Makro die Sicherheitsstufe quasi automatisch auf "Niedrig" stellen könnte. Es haben schliesslich nicht alle Programmierer so edle und ungefährliche Absichten wie Du...
Oder kann es sein, dass ich Dich immer noch nicht ganz richtig verstanden habe?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: garnicht!
25.04.2005 11:06:46
Holger
Es geht nicht darum die Sicherheitseinstellungen auf 'Niedrig' zu setzen. Das habe ich ja schon mit der selbst geschriebenen Aufforderung im ersten Tabellenblatt gelöst.
Es geht um diese Sicherheits-Einstellungen:
'unter Extras -&gt Makro -&gt Sicherheit... -&gt Vertrauenswürdige Quellen kann man ja die beiden Haken bei - Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen und Zugriff auf Visual Basics-Projekt vertrauen setzen.'
Die sind nämlich eventuell noch nicht gesetzt wenn die Makros auf niedrig stehen. Die brauche ich aber für meine Fehlerabfrage. Es muss gewährleistet sein, dass die gesetzt sind, sonst soll mein Code nichts machen.
Hast Du dafür vielleicht eine Lösung?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: garnicht!
25.04.2005 11:14:06
Andi
Hm, jetzt hab ich zwar trotz PISA so langsam kapiert, was Du erreichen möchtest, allerdings hab ich keine Idee.
Ich hab mal den Haken entfernt und wieder gesetzt und dabei dem Makro-Rekorder mitlaufen lassen; der hat aber rein gar nix aufgezeichnet. IMHO ein Indiz dafür, dass dieser Haken sich dem Zugriff per VBA entzieht.
Ich lass die Frage mal noch offen, es gibt hier ja ne Reihe Leute, die wesentlich mehr Ahnung von sowas haben als ich.
Schönen Gruß,
Andi
AW: garnicht!
25.04.2005 11:23:41
Heiko
Hallo Holger,
wie wäre es denn z.B. so.

Private Sub CommandButton12_Click()
Dim strPath As String
strPath = Application.Path & "\"
' On Error GoTo Errorhandler
ThisWorkbook.VBProject _
.VBComponents("GlobaleVariable").Export strPath & "GlobaleVariable.bas"
Workbooks.Add 1
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Import strPath & "GlobaleVariable.bas"
.VBComponents("GlobaleVariable").Name = "MyModul"
End With
Kill strPath & "\GlobaleVariable.bas"
MsgBox "Modul wurde kopiert!"
Exit Sub
' Bei Fehlernummer 1004, diese Meldung ausgeben.
Errorhandler:
If Err.Number = 1004 Then
MsgBox "Das kopieren des VBA Moduls ist fehlgeschlagen!" & vbCr & _
"Bitte überprüfen Sie folgende Einstellung! " & vbCr & _
"EXTRAS -> MAKRO -> SICHERHEIT -> Vertrauenwürdige Quellen." & vbCr & _
"'Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen' muss aktiviert sein! ", vbCritical, _
" Meldung vom Makro Modul kopieren!"
' Sonstige Fehler im Klartext mit Fehlernummer ausgeben.
Else
MsgBox "Err.Number = " & Err.Number & ".   " & Err.Description, vbCritical
End If
' Fehlernummer löschen.
Err.Clear
End Sub

Denn bei mir löst ein nicht gesetzter Haken den Fehler 1004 aus.
Ja ja ich weis auch andere Fehler lösen diese Fehlernummer aus, aber besser als garnichts.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: garnicht!
25.04.2005 15:27:46
Holger
Danke dafür. Denke die Lösung hilft mir weiter.
MfG
Holger Wächter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige