Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if....else...end if.....Irgendwo stimmt was nicht

if....else...end if.....Irgendwo stimmt was nicht
25.04.2005 12:05:39
Peter
Hallo liebe Helfer,
bei nachstehendem Code wird immer das "else"-Ereignis ausgeführt, lasse ich es weg, dann wird die Abfrage ausgeführt und er schreibt das Gewünschte, allerdings wird es dann im anderen Fall natürlich nicht mehr korrigiert. Wer kann da mal bitte hilfreich eingreifen?
CommandButton1_click
For n = 10 To 40
With Sheets("IntHauskalkulation")
If .Range("C" & n).Value = "Baugrubenaushub für den Keller" Then
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("H13").Value = Sheets("IntHauskalkulation").Range("G" & n).Value
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("C13").Value = "Erdarbeiten (im Hauspreis enthalten)"
Else
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("H13").Value = Sheets("Eigenleistung").Range("G31").Value
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("C13").Value = "Erdarbeiten (lt.Formular Eigenleistung)"
End If
End With
Next n
End Sub
Vielen Dank
Peter S.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if....else...end if.....Irgendwo stimmt was nicht
25.04.2005 12:12:40
u_
Hallo,
das sieht soweit ok aus. möglicherweise stimmen die Texte nicht überein, z.B. Leerzeichen am Ende.
Gruß
Texte sind korrekt.....was is dann falsch?
25.04.2005 12:23:05
Peter
Habe die Texte überprüft....sie sind korrekt
AW: Texte sind korrekt.....was is dann falsch?
25.04.2005 12:27:18
Hajo_Zi
Hallo Peter,
es hat keiner aus dem Forum neben Dir gesessen als Du das ghetestet hast! Vermute ich mal. Lade mal eine Datei hoch.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Hier is die Datei....Danke für Eure Mühe
25.04.2005 13:05:49
Peter
Hallo Hajo und alle anderen,
freut mich, dass Ihr mich bei meinem Prob unterstützen wollt. Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/21663.xls
Viele Grüße
Peter S.
AW: Hier is die Datei....Danke für Eure Mühe
25.04.2005 13:14:16
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Da Du den Text immer in die gleichen Zellen schreibst (H13;C13) bekommst Du nur einen anderen Text wenn in Tabelle "IntHauskalkulation" in Zelle C40 der Text "Baugrubenaushub für den Keller" steht.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Hier is die Datei....Danke für Eure Mühe
25.04.2005 14:00:00
Peter
Hallo Hajo,
zunächst mal Danke für Deine Antwort, jedoch is mein Anliegen etwas Anderes:
Wenn im Bereich C10:C40 in der IntHauskalkulation die Bedingung erfüllt ist, soll sich der Text in die Gesamtaufstellung schreiben; und wenn ich die else-Bedingung weglasse, dann tut er das auch.
Kannst Du mir sagen wie ich die Else-Bedingung formulieren müsste (oder steht sie nur an der falschen Stelle?), damit sie auch wirklich als "else" funktioniert
Viele Grüße
Peter S.
AW: Hier is die Datei....Danke für Eure Mühe
25.04.2005 14:14:32
Hajo_Zi
Hallo Peter,
der Else Zweig geht er wird 29 mal durchlauf weilö nur in eine Zelle "Baugrubenaushub für den Keller" steht.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Hajo....ich denke wir reden aneinander vorbei
25.04.2005 14:28:45
Peter
Hallo Hajo,
ja natürlich Du hast Recht, er durchläuft das Ganze 29 mal; jedoch mit einem nicht beabsichtigten Ergebnis...
die else Bedingung soll ja nur dann greifen, wenn im Bereich C10:C40 nicht in einer der Zeilen die Bedingung erfüllt ist!
Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Danke
Peter S.
AW: Hajo....ich denke wir reden aneinander vorbei
25.04.2005 14:38:57
Hajo_Zi
Hallo Peter,
eine klarte Beschreibung ist schon die halbe Lösung. So hast Du es noch nicht beschrieben.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim N As Byte
Dim BoWert As Boolean
For N = 10 To 40
With Sheets("IntHauskalkulation")
If .Range("C" & N).Value = "Baugrubenaushub für den Keller" Or .Range("C" & N).Value = "Erdabtrag für die Gründungssohle" Then
BoWert = True
Exit For
End If
End With
Next N
If BoWert = True Then
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("H13").Value = Sheets("IntHauskalkulation").Range("G" & N).Value
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("C13").Value = "Erdarbeiten (im Hauspreis enthalten)"
Else
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("H13").Value = Sheets("Eigenleistung").Range("G31").Value
Sheets("Gesamtaufstellung").Range("C13").Value = "Erdarbeiten (lt.Formular Eigenleistung)"
End If
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Hajo....perfekt.....mit Text
25.04.2005 14:46:34
Peter
Hallo Hajo,
bitte entschuldige, dass ich den Sachverhalt ungenügend geschildert habe; jetzt ist es perfekt.
Mit meinen bescheidenen Mitteln ausgedrückt heisst dies: sobald die Bedingung das erste Mal erfüllt ist, wird die Schleife abgebrochen; läuft die Schleife bis zum Ende durch, wird die else-Bedingung verwendet.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Peter S.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige