Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range(var1:var2) ??

Range(var1:var2) ?
25.04.2005 14:10:48
Thomas
So...weils so schön ist, auch noch die dritte Frage für heute:
Ich beschreibe mal nicht groß, was ich schon probiert habe. Vielleicht sitze ich hier auch schon zu lange vor... :-)
Ich habe eine Liste A1-Mxxx in der Zahlen stehen
Ich möchte einen Bereich daraus kopieren. Und zwar den Bereich, angefangen dort, wo in "A" die erste 0 steht, bis zum ende der Liste.
Angenommen in "A1-A42" stehen 3stellige Zahlen, in "A43" die 0, danach wieder 3stellige Zahlen(sagen wir mal die Liste endet bei A50).
Dann möchte ich den Bereich A43 bis M50 kopieren und direkt an die Liste wieder anhängen. also in die nächste leere Zelle einfügen.
Wie ich die leere Zelle und die 0 finde, ist mir bekannt. Aber wie komme ich an das "range-objekt" der jeweiligen zelle?
Ich hoffe man kann mein Problem verstehen.... Ich sitze hier definitiv schon zu lange dran :-)
Danke schonmal ,Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range(var1:var2) ?
25.04.2005 14:29:21
u_
Hallo,
die Antwort hast du fast schon selbst gegeben.
Nicht elegant, aber Range(var1 &":" &var2) geht.
Gruß
AW: Range(var1:var2) ?
26.04.2005 10:10:11
Thomas
Soweit so gut..... jetzt nochmal ne blöde Frage:
Wie komme ich an den Range-Bereich der aktiven zelle?
----------------
Dim R1 as Range
R1 = Range(activecell)
----------------
Das funktioniert natürlich nicht, aber so versteht man hoffentlich was ich erreichen möchte :-)
AW: Range(var1:var2) ?
26.04.2005 10:46:59
Martin
Hallo Thomas,
ActiveCell ist ein Range! Meinst Du die Adresse? Und was soll das Ganze eigentlich? Selectieren ist meist überflüssig. Beschreibe doch mal Deine Aufgabenstellung, dann gibt es wahrschinlich einfache und effiziente Lösungen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Range(var1:var2) ?
26.04.2005 11:50:55
Thomas
Also hier meine Aufgabenstellung:
Eine Tabelle wird über ein Userform malnuell mit Daten "gefüttert".
Die Daten werden in der Tabelle in "Abschnitte" aufgeteilt und zwischen den Abschnitten durch eine Zeile mit "-" in spalte "B" gekennzeichnet.
Im Userform soll nun ein Knopf auftauchen der heißt: "Letzten Abschnitt Kopieren".
Wenn man da drauf drückt, soll der letzte Abschnitt (gekennzeichnet durch einen "-" in Spalte "B" am Anfang und am Ende) kopiert und einfach nochmal unten eingefügt werden.
Meine Gedachte Lösung:
Tabellenende finden, nach oben suchen bis zum 1. "-" in "B",auf "A" wechseln und Zelle als Var1.
Dann wieder Tabellenende finden, eine Zeile hoch, nach rechts auf "M" (M ist die letzte benutzte Spalte) wechseln und zelle als Var2.
Dann hätte ich die beiden Eckpunkte des letzten Abschnitts. Dann Range(Var1&":"&Var2).copy usw.....

Anzeige
AW: Range(var1:var2) ?
26.04.2005 13:20:26
Martin
Hallo Thomas,
meinst Du so:

Sub kopieren()
Lz = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = Lz To 1 Step -1
If Cells(i, 2) = "-" Then
Ez = i + 1
Exit For
End If
Next i
Range(Cells(Ez, 1), Cells(Lz, 13)).Copy Destination:=Cells(Lz + 1, 1)
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Range(var1:var2) ?
26.04.2005 14:04:25
Thomas
So meinte ich das :-)
Vielen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige