Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße nach automatischem Zeilenumbruch

Schriftgröße nach automatischem Zeilenumbruch
25.04.2005 15:36:19
feldbach
Hallo, liebe Experten.
Durch das Lesen dieses Forums konnte ich schon manches Problem lösen, Danke!
Doch nun habe ich meine erste Frage, deren Antwort ich nirgends gefunden habe:
Ich habe ein ganzes Formular in der gleichen Schriftgröße. Nur in 20 % der Fälle muss die Zeile in der betroffenen Zelle(J6) wegen langem Text gebrochen werden. Doch 2 Zeile passen wegen der Höhe nicht in die Zelle, bzw. werden nicht ganz angezeigt. Kann man, die Schriftgröße automatisch verkleinern lassen, wenn durch eine lange Eingabe in eine Zelle Excel die Zeile umbricht.
Mit meinem Versuch über
bedingte Formatierung &gt Formel &gt =Länge(j6)&gt10
konnte ich nur die Schriftfarbe und Hintergrund ändern, nicht aber die Größe.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Lösung
25.04.2005 19:17:18
Heiko
Hallo ? ( ein Name um dich anzusprechen wäre schon nett )
man könnte es z.B. so machen. Die Länge > 20 Zeichen muss du deinen Bedürfnissen anpassen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Len([J6].Value) > 20 Then
[J6].Font.Size = 8
End If
End Sub

Man könnte natürlich auch die Zeilenhöhe anpassen, wobei das ja bei Zeilenumbruch eh schon automatisch passiert, oder bei dir nicht ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: VBA Lösung
26.04.2005 10:37:13
Gerhard
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Funktioniert prima. Hab's nur noch ergänzt, dass bei kurzem Zellinhalt die Schrift wieder größer gestellt wird, was aber nach deiner Vorlage kein Problem mehr war.
Die Zeilenhöhe verschiebt es bei mir nach Zeilenumbruch nicht. Wäre auch fatal, da ich in ein Formular drucken muss.
Das mit dem Namen war nur ein Versehen, sorry.
Gruß
Gerhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige