Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrohilfe

Makrohilfe
25.04.2005 18:39:54
mike49
Hallo zusammen,
ich habe eine Mappe mit 4 Blättern, die ich als "Seite 1", "Seite 2", "Seite 3" und "Seite 4" bezeichnet habe.
Fortlaufende Eintragungen mache ich nur in Blättern "Seite 3" und "Seite 4" und zwar in den Bereichen "C4:C58", "D4:D58" und "E4:E58".
Wie kann man mittels Makro erreichen,dass:
a) bei Eingabe des Wortes "Altersrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J21 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird und
b) bei Eingabe des Wortes "Witwenrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J22 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird und
c) a) bei Eingabe des Wortes "Betriebsrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J23 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß
mike49

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrohilfe Events
25.04.2005 19:16:54
Luc:-?
Hallo Mike,
wenn diese Vorgänge wirklich nur über die Eingabe dieser Schlüsselworte gesteuert wdn sollen, würde sich eine Ereignisprozedur anbieten (wenn du über adäquate VBA-Kenntnisse verfügst). Solche Prozeduren wdn in das (Klassen-)Modul des auslösenden Blattes geschrieben, wo die betreffenden Ereignisse bereits definiert sind - in diesem Falle Worksheet_Change. Im Prozedurkörper musst du dann nur noch feststellen, ob das Prozedur-Argument target eines der Schlüsselwörter enthält und in den entsprechenden Zellbereich eingetragen wurde (Vergleich mittels Funktion Intersect). Vom Schlüsselwort machst du dann per Select Case abhängig, wohin die zugeordneten Daten dann transportiert (kopiert) wdn sollen. In allen nicht zutreffenden Fällen verlässt du die Prozedur sofort wieder per Exit sub.
Viel Erfolg,
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Makrohilfe Events
25.04.2005 22:21:09
mike49
Hallo Luc,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Musste unvorhergesehen weg. Danke zunächst für deine schnelle Hilfe.
Du hast die Vorgehenswise prima beschrieben, aber leider verfüge ich nicht über die nötigen VBA-Kenntnisse, um dieses Makro erstellen zu können.
Wenn es dir möglich ist, würe ich mich freuen, wenn du mir dabei behilflich wärst.
Gruß
mike49
Danke. Hat sich erledigt.
26.04.2005 11:41:39
mike49
Gruß
Mike49
AW: Wieso denn das so plötzlich? Hatte...
26.04.2005 13:19:54
Luc:-?
...gerade angefangen, Mike, zu überlegen, was dir im Ansatz helfen könnte, so, dass auch noch einiges für dich zu tun bleibt. Hast du's doch allein geschafft oder etwa Infos aus 'nem anderen Forum?! Naja, mir soll's recht sein. Hab eh kaum Zeit.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige