Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.

Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.
26.04.2005 10:56:08
Sheet
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=(Paths & sFilename & ".xls"), FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Sheets("Reports").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Ich hab ewig gebraucht und bin jetzt draufgekommen wo der Fehler steckt.
Zuerst speichere ich die Datei ab. Danach wähle ich das Sheet "Reports". (Da steht auch das ganze VBA Zeugs drauf.
Danach lösche ich das Reports Sheet.
Dann soll er noch mal speichern und dann die Arbeitsmappe schließen.
Aber wenn ich das Sheet lösche dann führt es das nicht mehr aus und kommt mit nem Error.
Was kann man da machen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke
Gruss Toby

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.
26.04.2005 16:15:33
Sheet
Hallo Toby,
was ist das für Code? Ereignisprozedur? "Normales" Makro? Letzteres sollte in einem Modul stehen und nicht im Klassenmodul der Tabelle.
Gruß
Martin Beck
AW: Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.
26.04.2005 16:23:22
Sheet
Hallo,
Also! Ich habe ein Workbook mit 8 Sheets.
Ein Sheet (Reports) ist nur da um eine SQL Abfrage zu aktualisieren, ...
Das ganze Workbook soll ohne dieses Sheet in ein bestimmtes Verzeichnis (Abhängig vom Ergebnis des SQL-Querys) gespeichert werden.
Es handelt sich um Code der unter dem (Reports) Sheet geschrieben wurde:

Sub Button1_Click()
Pfad suchen, ...
Aktionen durchführen, ...
Alle anderes Sheets aktualisieren, ...
Und jetzt soll das Workbook gespeichert werden.
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=(Paths & sFilename & ".xls"), FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Dann soll das Reports Sheet gelöscht werden:
Sheets("Reports").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Und hier ist das Problem! Ich kann zwar das Sheet löschen, doch dann führt er die letzten 2 Befehle nicht mehr aus!!! (Da das Reports-Sheet, welches den Code beinhaltet ja gelöscht wird!)
Wurde es jetzt klarer?
Danke nochmals
Gruss Toby
Anzeige
AW: Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.
26.04.2005 16:51:30
Sheet
Hallo Toby,
packe den Code in ein anderes Makro (z.B. MeinMakro), das in einem normalen Modul steht. Weise dem Button folgenden Code zu:

Sub Button1_Click()
Call MeinMakro
End Sub

Ich habe Dir mal ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21736.xls
Gruß
Martin Beck
AW: Löschen von Sheet auf dem das Marcro läuft.
27.04.2005 15:50:41
Sheet
Okay danke für den Tipp.
Funktioniert wunderbar.
Ich hab einfach das Löschen des Sheets ausgelagert.
Danach lass ich auch noch mal speichern.

Sub SaveAndDelete()
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Reports").Delete
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Funktioniert wunderbar bis auf eines:
Wenn ich die Datei dann erneut öffne (auf mehreren Rechnern probiert) bekomm ich diese Fehlermeldung gleich nach dem / beim öffnen: *dumm*
Userbild
Hat da wer ne Idee?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige