Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fragen VBA

mehrere Fragen VBA
26.04.2005 11:11:18
Hagen
Hallo,
ich habe heute den Auftrag bekommen ne excel basierte Auswertung von einigen Daten zu basteln, mit der Bitte, dass die Handhabung durch Excel Anfänger möglich ist. Ergo, nahezu nichts tun müssen ;)
Gut, das heisst dann wohl Gebrauch von Makros, allerdings kenne ich mich da rein garnicht aus und mit gesundem Menschenverstand kommt man auch nicht weiter, also hier meine Fragen/Bitten:
Nummer 1)
In einem Tabellenblatt sind Daten gelistet (je 4 pro Jahr) per Makro soll bei Bedarf ein Tabellenkopf für das nächste Jahr erstellt werden (also "neben die letzte Spalte" gesetzt)
Nummer 2)
Die Daten sollen die Leute über importierte SAP Reports reinholen, wobei halt neue Datenblätter ans Ende gesetzt werden (ZB "Personalbestand 2005")
Als nächstes soll ein Makro einen Sverweis schreiben, aber automatisch dieses Datenblatt als Bezug nehmen. (mal als Bsp: =SVERWEIS(C24;Personal_12_2005!$B$2:$E$5000;2;FALSCH) )
Geht das? wenn ja, wie?
Wenn ich diese 2 Dinge wüsste, wär mir schon immens geholfen!
Danke im Vorraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Fragen VBA
26.04.2005 11:14:15
Norbert
Hallo,
dann sag' doch denen, die Dir den Auftrag gegegen haben, daß Hans Herber auch Auftragsprogrammierungen macht.
Dieses hier ist wohl eher eine komplette Anwendung.
Gruß
Norbert
hmm
26.04.2005 11:20:06
Hagen
also eher nein, an sich sinds kleinigkeiten ... soll halt für Excel-noch-nie-gesehen Leute handlebar sein. Mit Funktionen selber schreiben braucht man denen ja net kommen, daher eben die Makros.
Ich versuchs gerade mit verketten und solchen spielereien
also wirklich helfen würde mir vorallem, welcher Befehl mich nun neben die letzte benutzte Spalte in Zeile X springen lassen würde.
thx ;)
Anzeige
AW: hmm
26.04.2005 11:35:31
Martin
Hallo Hagen,
"Kleinigkeiten" - na ja ;-)
Zu Deiner letzten Frage hier ein Beispiel für Zeile 3:

Sub Letzte_markieren()
Range("IV3").End(xlToLeft).Offset(0, 1).Select
End Sub


Sub Letzte_Spaltennummer()
s = Range("IV3").End(xlToLeft).Column + 1
MsgBox s
End Sub

Zu SVERWEIS in VBA: Dort heißt die Funktion VLOOKUP. Schau mal danach in der Recherche.
Ansonsten könntest Du noch eine Beispieldatei hochladen.
Gruß
Martin Beck
zu 1)
26.04.2005 11:28:49
Reinhard
Hallo Hagen,
letzteSpalte=activesheet.Range("A256").end(xltoleft).column
Viele Grüße
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige