Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit PickUp und Apply

Problem mit PickUp und Apply
26.04.2005 15:52:17
Tom
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein kleines Anliegen und würde euch bitten euch dessen kurz anzunehmen. Vielleicht habt ihr ja ne fixe Idee. On Error Resume Next ist nun nich unbedingt ne schöne Lösung.
Ich hab folgendes Problem: Ich habe Textboxes, denen ich über OLEFormat.Object eine Formel zuweise. Problem ist, daß die Textbox danach die Font-Eigenschaften der Bezugszelle übernimmt (keine Ahnung wieso). Da man ja immer keine Zeit hat solchen Kleinigkeiten groß nachzugehen hab ich einfach ein PickUp vor und ein Apply nach der Formelzuweisung auf das Textshape angewendet, was bislang auch problemlos funzte...
Hab nun den Quellcode bisschen umstrukturiert und erhalte jetzt bei .PickUp den Fehler "Zugriff verweigert (Fehler 70)".
Hab die Sheetprotection geprüft, diese wird aber komplett ausgeschaltet zuvor.
Hab gedacht, daß vielleicht die Zwischenablage voll ist -> diese geleert, aber auch keine Auswirkungen. Und activate/select bzw. activeWorkbook etc. verwende ich nur wenn unbedingt nötig und an dieser Stelle nicht....
Hier der Auszug aus der For-Schleife ()

...
For Each LOOPShape in oSheet.Shapes
  LOOPShape.PickUp
  Select Case LOOPShape.Name
    Case "txtBx_User": LOOPShape.OLEFormat.Object.Formula = "=" & ...
    ...
  End Select
  LOOPShape.Apply
Next LOOPShape
...

Wäre euch für Anregungen sehr verbunden.
Gruß Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit PickUp und Apply
26.04.2005 16:05:29
Herbert
Hi,
Pickup und Apply sollten in der Select Case- Abfrage ausgeführt werden.
mfg Herbert
AW: Problem mit PickUp und Apply
26.04.2005 17:52:39
Tom
Danke für deine Antwort Herbert, war zwar nicht ganz der Kern der Sache, aber hat auf jeden fall Laufzeitersparnis gebracht. Da ich oben von "activate" und co. sprach, daß hier ist wohl wieder so ein Fall wo "activate" und "select" anscheinend unumgänglich sind:

...
  oSheet.activate
  LOOPShape.select
  LOOPShape.PickUp
...

Damit läufts jetzt wieder meckerfrei... Denn schönen Abend noch!
Gruß Tom
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige