Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
26.04.2005 16:30:26
Karen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellenblätter und komme irgendwie nicht weiter.
Ich möchte in 1 Zelle die Info haben "Holz, Metall" oder "Bau" usw.
So sieht meine Tabelle (Auswahl) ungefähr aus:
L M N O P Q R
Holz Metall Elektro Sanitär Bau Lager/Log. Farbe
1 2 3 4 5 6 7
x x x
x x
x
x x
x x

Ich habe meine Formel einigermaßen hinbekommen indem ich den Bereich L4:r5 festgelegt habe. Jetzt habe ich aber mehrere Auswahlkriterien und habe immer eine andere Fehlermeldung.
Wer kann mir zu meinem Problem helfen? Leider ist die Liste im Forum nicht so sichtbar, wie mein Original.
Vielen Dank
Karen

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
26.04.2005 16:52:10
Reinhard
Hallo Karen,
schreib vor die Tabelle (zusammengeschrieben)
< p r e >
und hinter die Tabelle
< / p r e >
dann bleibt die Formatierung erhalten.
L       M       N       O       P   Q          R
Holz	Metall	Elektro	Sanitär	Bau Lager/Log. Farbe
1       2       3       4       5   6          7
x	x					x
x	x
x
x		x
x	x
Gruß
Reinhard

AW: Sverweis
26.04.2005 16:55:10
Karen
Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis, aber damit ist mir in meiner Frage leider noch nicht geholfen.
Gruß Karen
AW: Sverweis
26.04.2005 16:59:31
Reinhard
Hallo Karen,
die Frage kann ich nicht beantworten, die Aussagen sind mir zu vage bzw. mehdeutig. Lade mal eine kleine Beispieltabelle hoch oder präzisiere die Frage und die Infos.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Sverweis
26.04.2005 17:31:51
Karen
Hallo Reinhard,
ich bekomme leider die Datei nicht geladen, obwohl ich registriert bin. Muss ich mich anderswo noch anmelden?
Gruß
Karen
AW: Sverweis
26.04.2005 18:17:10
Reinhard
Hallo Karen,
bennene sie in was einfaches ohne sonderzeichen um, map.xls oder so und stelle sie näher an c:\
Gruß
Reinhard
AW: Sverweis
26.04.2005 18:31:22
Karen
Hallo Reinhard,
hier die Tabelle. Ich möchte in das Inhaltsblatt in Spalte "Module" die Bezeichungen aus TB-Übersicht GP haben. D.h. da wo ein Kreuz steht, soll die Spaltenbezeichnung stehen evtl. mit Komma versehen, bei Mehrfachauswahl.Vielleicht kannst du dir jetzt mehr darunter vorstellen.
Danke
Karen
https://www.herber.de/bbs/user/21741.xls
Anzeige
AW: Sverweis
26.04.2005 20:41:48
Karen
Hallo Reinhard,
konntest du mit meiner Tabelle etwas anfangen. Ich probier schon alles Mögliche, komm aber nicht drauf.
Danke
Karen
AW: Sverweis
26.04.2005 22:29:00
Reinhard
Hallo Karen,
ich schau sie mir der Tage mal an, sag mal, ihr habt da in eurer Firma so runde Aufkleber, mit Zahlen von 1 bis 12, kannste mir da paar schicken? :-))
Ich hab jetzt die Tabelle kurz überflogen, aber will jetzt chatten, dann Bett, also ab Morgen schau ich mal...
Gruß
Reinhard
AW: Sverweis
27.04.2005 10:55:56
Karen
Hallo Reinhard,
das mit den Aufklebern krieg ich irgendwie gebacken :-), aber meine Lösung hab ich noch nicht. wohin soll ich sie schicken?
Gruß
Karen
Anzeige
AW: Sverweis
26.04.2005 22:43:00
MichaV
Hi,
hat mich auch interessiert. Hier meine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/21756.xls
Geht aber mit Sicherheit eleganter. Bin gespannt auf Matrixformel- Lösung.
Gruß- Micha
AW: Sverweis
27.04.2005 10:58:14
Karen
Hallo Micha,
hab beide Möglichkeiten getestet, aber irgendetwas mach ich falsch.
Bei mir ist in jeder Zeile Metall, obwohl ich auch Zellen ohne "x" habe.
Vielleicht hast du noch eine andere Idee.
Ich probier aber weiter. Trotzdem erst einmal vielen Dank für deine Lösungsvorschlag
Gruß
Karen
AW: Sverweis
27.04.2005 12:54:48
MichaV
Hi,
das Beispiel sucht nach der Modulbezeichnung. Die ist in Deiner Übersicht aber nicht eindeutig, ist also teilweise mehrfach vorhanden. Es wird jeweils das erste Vorkommen ausgewertet. Wenn Du also

K gew 8W VZ	Göppingen		x	x (Holz, Metall)
K gew 8W VZ	Göppingen			x (Metall)

hast, dann kanns Du die untere Zeile ändern sooft Du willst, es wird für K gew 8W VZ immer Holz und Metall ausgegeben.
Hab nicht genau rausgefunden, was Dein Suchkriterium sein soll.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Sverweis
27.04.2005 13:04:48
Karen
Hi Micha,
also die Liste umfasst insgesamt 196 Einträge mit unterschiedlichen Inhalten. D.h. Es gibt auch solche, die gar kein Kreuz haben, weil der Inhalt ein ganz anderer ist. Das TB "Inhalt" ist meine Gesamtübersicht mit allen Informationen, die ich auf den ersten Blick benötige. Ich möchte auf den ersten Blick wissen, welches Modul ein Lehrgang beinhaltet. Die bezeichnung "K gew 8W VZ " sagt das Grobziel aus, aber die Modulbezeichnung das Detail. Nun habe ich insgesamt für verschiedene Orte ein Übersichtsblatt, die wiederum auf dem Inhaltsblatt zusammengefasst werden sollen. Die Mappe soll somit eine "Eierlegendewollmilchsau" werden. Alle Infos, die ich brauche auf einmal.
Danke
Karen
Anzeige
AW: Sverweis
27.04.2005 11:45:43
Karen
Hallo Zusammen,
ich hab einen tollen Lösungsvorschlag von MichaV bekommen,
der auch so funktioniert. Was ich jetzt nicht verstehe:
Wenn ich die Formel in meine Original Mappe einfüge nimmt er
nicht alles. Das hat sicherlich mit dem Index zu tun, aber so
versiert bin ich nicht. In meiner Mappe habe ich 19 Tabellenblätter.
Das Muster hat aber nur 2.
Wer kann mir bitte noch weiterhelfen. Michas Formel funktioniert im
Muster super, aber nicht bei mir.
Vielen Dank
Karen
wegen der Optik
27.04.2005 12:16:46
Reinhard
Hallo Karen, lass doch mal über Übersichstblatt das nachfolgende Makro laufen.
Gruß
Reinhard

Sub tt()
For Each zelle In ActiveSheet.Range("A2:BG2")
If zelle.Orientation = -4171 Then zelle.Value = "     " & zelle.Value
Next zelle
End Sub

Anzeige
AW: wegen der Optik
27.04.2005 12:48:00
Karen
Hallo Reinhard,
kleiner Witzbold, was soll das jetzt bringen? :-)
Gruß
Karen
AW: Sverweis
27.04.2005 12:47:47
MichaV
Hi Karen,
hast Du denn die Namen definiert? Schau ins Beispiel, im Bereich "mb" stehen die zu suchenden Werte, Bereich "x" umfasst die gesamte Suchmatrix.
Gruß- Micha
AW: Sverweis
27.04.2005 12:51:06
Karen
Hallo Micha,
ich hab die Namen definiert, zwar mit gp und dies auch in der Formel geändert, aber es erscheint immer nur Metall. Entweder stell ich mich blöd an, oder ich hab immer noch etwas übersehen.
Gruß
Karen
AW: Sverweis
27.04.2005 13:17:54
MichaV
Hi,
na da fällt mir nur noch "Beispielmappe" ein.
Dann hab ich auch gleich eine Eierlegendewollmilchsau.
Da aber Deine Datei sicherlich sehr groß ist, hilft vielleicht ein Blick auf die Formel weiter.
WENN(INDEX(x;VERGLEICH(E11;mb;0);3)="x";"Holz, ";"")& kann man vielleicht so übersetzen:
Suche in Matrix x in Spalte mb den Wert aus E11. Wenn 3 Spalten daneben ein "x" steht, dann schreibe "Holz, ", sonst schreibe nix.
Vielleicht kommst Du nun schneller drauf, warum da nur Metall steht.
Gruß- Micha
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Sverweis
27.04.2005 13:35:39
Karen
Hallo Micha,
das einige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Formel mb nicht findet, wenn noch TB dazwischen liegen. In der Beispieldatei von dir funktioniert es schließlich. Habe hier die Kreuze geändert und somit getestet, dass deine Formel wirklich gut funktioniert. Ich werd schon noch dahinter kommen. Möchte mich bei dir bedanken. Vielleicht kannst du mir noch in verständlichen Worten erklären, was der "INDEX" bedeutet. Das hab ich bisher noch nicht kapiert.
Danke Karen
AW: Sverweis
27.04.2005 15:13:15
MichaV
Hi,
Die Namen sind unabhängig von der Anzahl oder Lage der Tabellen. Wenn da "Metall" steht, dann läuft die VERGLEICH- Funktion schonmal nicht ins Leere. Ich denke, das Problem liegt im Rest der INDEX- Formel.
F1: Excel- Hilfe!
=Index(m; z; s): nimm den Wert, der in der Matrix m an Zeile z in Spalte s steht.
Wenn m=

1 2 3 a d
4 5 6 b e
7 8 9 c f

Dann ist Index(m,2,4)=b
Übrigens, das Makro von Reinhardt solltest Du mal probieren. Dann verschwinden Deine senkrecht stehenden Spaltenbeschriftungen nicht mehr hinter dem Pfeil vom Autofilter.
Viel Erfolg! Gruß- Micha
Anzeige
AW: Sverweis
27.04.2005 15:49:44
Karen
Hallo Micha,
danke für deine Hilfe, ich häng da jetzt schon eine Weile dran. Ich probier eben weiter. Das Makro von Reinhard hab ich getestet ist wirklich gut, aber bei Zeilenumbrüchen sieht es ein wenig komisch aus. Für Zellen, bei denen die Bezeichnung kurz genug ist, macht es wirklich Sinn.
Ich probier mal weiter, danke an dich und Reinhard
Karen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige