Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit Schleifen

Arbeiten mit Schleifen
26.04.2005 18:41:45
Erwin
Hallo Excel-Forum,
ich habe mehrere Zeilen mit immer gleichen Datenspalten (Name, Vorname, Menge usw.). Nun möchte ich mit einer Schleife die Zeilen durchgehen und dort, wo in der Spalte „Menge“ ein Wert größer 1 ist, diese Zeile mit der entsprechenden Zahl in „Menge“ kopieren und an die Datensätze dranhängen.
Diese ganzen Datensätze sollen die Datenquelle bilden, die ich brauche, um Etiketten mit dem Serienbrief zu erstellen. Dabei kann es eben sein, dass eine Kunde mehr als ein Gepäckstück hat und ich dann dementsprechend viele Etiketten brauche. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nirgends fündig geworden, außerdem stehe ich noch ziemlich am Anfang meiner „Programmierkarriere“.
Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!!
Gruß
Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeiten mit Schleifen
26.04.2005 19:08:21
Christoph
Hallo Erwin
angenommen du sprichst von den Spalten A, B, C und die Menge steht in Spalte C, dann wäre der folgende Code ein Ansatz
Option Explicit
Sub KopierDat()
Dim i&, j&, lngCnt&
With Sheets("Tabelle1")
For i = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If .Cells(i, 3) > 1 Then
lngCnt = .Cells(i, 3) - 1
For j = 1 To lngCnt
.Rows(i + 1).Insert
.Rows(i).Copy .Cells(i + 1, 1)
.Cells(i, 3) = 1
.Cells(i + 1, 3) = 1
i = i + 1
Next
End If
Next
End With
End Sub
Gruß
Christoph
AW: Arbeiten mit Schleifen
26.04.2005 19:28:46
Erwin
Hallo Christoph,
super!!!! Das funktioniert einwandfrei, es bringt zwar zum Schluss die Fehlermeldung "Typen unverträglich", aber das Ergebnis stimmt haargenau. Und sogar bei Menge steht dann auch der folgerichtige Wert 1. Ich werde jetzt versuchen, deine Prozedur zu "übersetzen", da sind noch einge spanische Dörfer für mich drin, aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich danke dir auf jedenfall für deine tolle und schnelle Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Abend!
Danke und Grüße von
Erwin
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
26.04.2005 19:44:32
Christoph
Hi Erwin
Das mit den Meistern und dem Himmel...ich vermute, da oben sind keine
btw: die If-Bedingung kannst du auch weglassen - die ist überflüssig.
Die Fehlermeldung kann ich noch nicht nachvollziehen, es sei denn, du hast in Spalte C keine ganzen Zahlen stehen. (1,5 darf also nicht sein!), oder die Spalte C ist nicht als Zahl (bzw. Standard) formatiert.
noch ne Info: der Code geht davon aus, dass in Zeile 1 Überschriften stehen. (Zeile 1 wird also nicht bearbeitet)
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige