Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile kopieren - Problem ?

Kopfzeile kopieren - Problem ?
26.04.2005 20:35:38
Peter_1960
Hallo Forum!
Stehe im Moment mit einem Problem so ziemlich im Wald und bräuchte Eure Hilfe.
In einer Excel 97 Datei mit mehreren Blättern lasse ich per Makro einige Daten
des ersten Tabellenblatts in die Kopfzeile eintragen und danach werden diese
Daten auf alle anderen Blätter weiter kopiert.
Sind die Felder noch nicht ausgefüllt läuft das Makro ganz normal durch und alle
Kopfzeilen sind in allen Blättern leer.
Mit Daten läuft das Makro nur bis zu einem bestimmten Blatt und bricht dann mit der Meldung ab "Die Left/CenterHeader-Eigenschaft des Pagesetup-Objekts kann nicht festgelegt werden".
Habe das ganze jetzt schon so weit eingekreist, dass es sich tatsächlich nur um dieses eine Blatt handelt wo es nicht funktioniert.
Ganz egal an welche Stelle in der Mappe ich das Blatt schiebe, alle Blätter davor werden richtig ausgefüllt, dahinter nicht mehr?
Hier auch noch einmal der Code, aber ich glaube nicht das es daran liegt, oder?

Private Sub btnHeader_Click()
Dim psQuelle As PageSetup, psZiel As PageSetup, wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = "&""Arial,Fett""&9" & vbLf & [a3] & " " & [b3] & vbLf & [a4] & " " & [b4] & vbLf & [a5] & " " & [b5] & vbLf & [a6] & " " & [b6] & vbLf & [d3] & " " & [e3]
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&12&U" & [b2]
Set psQuelle = Worksheets("Proj Dat").PageSetup
For Each wks In Worksheets
With wks.PageSetup
.LeftHeader = psQuelle.LeftHeader
.CenterHeader = psQuelle.CenterHeader
End With
Next wks
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das beheben kann?
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile kopieren - Problem ?
29.04.2005 19:43:30
Björn
Hallo Peter,
die vorletzte Zeile sollte Application.ScreenUpdating=True sein oder?
Ansonsten lade doch mal die betreffende Datei hoch, damit man das Phänomen nachvollziehen kann. Ich kann dir allerdings nur bedingt helfen, da ich morgen früh in den Urlaub fahre.
Gruß
Björn
AW: Kopfzeile kopieren - Problem ?
29.04.2005 20:35:07
Peter_1960
Hallo Björn,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich recht, in der letzten Zeile muß es "Application.ScreenUpdating = True" heisen.
Nun zu meinem Problem,, welches sich aber in der zwischenzeit schon gelöst hat.
Wie ich vermutet hatte lag es nicht am Makro selbst sondern in der Formatierung
der Kopfzeile. Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass man in der Kopf/Fußzeile
nur maximal 255 Zeichen eingeben kann. Der Fehler des Makros trat ja völlig willkürlich auf ohne ein bestimmtes Muster. Ist mir jetzt klar, da es davon abhing, was ich in die Eingabezellen eingetragen hatte. Nachdem ich den Aufbau meiner Kopf- und FußZeilen jetzt geändert habe funktioniert alles prima.
Daher ist das hier als Hinweis oder Tip zu sehen.
Frage wäre nur läßt sich diese Grenze von 255 Zeichen vielleicht irgend wie umgehen?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kopfzeile kopieren - Problem ?
29.04.2005 21:41:25
Björn
Hallo Peter,
die Beschränkung der Zeichenanzahl lässt sich meines Wissens nach nicht umgehen.
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige