Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramme in Polarkoordinaten

Excel Diagramme in Polarkoordinaten
26.04.2005 22:35:21
LaKo
Moin moin!
Ich hätt da gern mal nen Problemchen. Ich befasse mich zur Zeit mit Wetterdaten, dazu wäre es schön ein solches Diagramm aus den vielen Zahlen zu machen:
Userbild
eine sogenannte Windrose, sprich ein Polarkoordinatendiagramm wo man zum Beispiel leicht die Hauptwindrichtung erkennt. Die Steigerung (hier nicht im Bild) wäre die verschiedene Füllung der "Tortenstücke" je nach viel oder wenig Windstärke (könnt ja sein dass der Wind meist aus WSW kommt, aber der Wind aus NO viel stärker ist)...
Nun ja lange Rede kurzer Sinn, Excel scheint sowas von Hause aus nicht zu kennen, und nen kostspieliges Zusatzfeature ist wie's immer so schön heisst größer Goldschatz im Portemonnaie.
Kennt jemand ne Möglichkeit das mit Excel hinzubieten oder nen einfaches, günstiges Programm dass dies schafft?
Gruß
LaKo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting spotlight oT
26.04.2005 22:41:10
Fred
ot
AW: Excel Diagramme in Polarkoordinaten
27.04.2005 08:56:38
walter
Hallo LaKo,
lass Andere für Dich arbeiten, schau Dir diese Seiten an.
www.das-klima-der-erde.de.vu
www.klimageographie.de.vu
Gruß
Walter
AW: Excel Diagramme in Polarkoordinaten
27.04.2005 14:39:34
Galenzo
Hallo,
ich habe eben mal ein bißchen gebastelt - und dabei ist diese Lösung herausgekommen.
Schrittweise zum Mitmachen:
Spalte A: Windrichtung (in Grad - von 1 bis 360)
Spalte B: Windstärke (von 1 bis 12 ? - max.Stärke )
Überschriften stehen also in der 1. Zeile in C1 schreibst du "x" und in D2 "y"
Wichtig: Um eine Diagrammlinie zum Nullpunkt hinzubekommen, brauchst du immer eine Leerzeile zwischen deinen einzelnen Meßwerten!
A2 und B2 sind also LEER, in C2 und D2 kommt jeweils eine 0 rein.
in A3,B3 stehen jetzt die ersten Meßwerte.
in C3 diese Formel: =SIN(BOGENMASS($A3))*$B3/12
und in D3 diese: =COS(BOGENMASS($A3))*$B3/12
Die 12 ist dabei der Faktor für die maximale Windstärke - kannst du anpassen.
markierst du nun C2 bis D3 und ziehst die Formeln runter.
Auf die Spalten C und D kannst du nun ein PUNKT-Diagramm legen - mit Verbindungslinien.
Viel Erfolg und Spaß!
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge