Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug

Zellbezug
27.04.2005 08:55:53
Peter
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spaltenüberschriften und möchte daraus eine Matrix erstellen, d.h. ich möchte die Spaltenüberschriften jeweils passend auch als "Zeilenüberschriften" darstellen.
Wie kann ich Excel einen Zellbezug beibringen, dessen Formel ich einfach "nach unten ziehen" kann um die Matrix darzustellen?
Danke
PeMoe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug
27.04.2005 09:03:55
Galenzo
hmm.. kann ich nix mit anfangen
kannst du das präziser formulieren - evtl. mit Beispiel?
wie soll z.B. die Zeilenbeschriftung entstehen?
AW: Zellbezug
27.04.2005 09:10:09
Peter
Ich kann es schwer beschreiben:
In den Zellen B1 bis B10 stehen Überschriften. Die gleichen Überschriften sollen auch in den Zellen A2 bis A11 stehen.
Den Bezug in Zelle A2 ( =B1 ) bekomme ich ja hin, aber ich möchte die Formel "nach unten ziehen" können....
War das verständlich?
AW: Zellbezug
27.04.2005 09:23:38
Boris
Hi,
Den Bezug in Zelle A2 ( =B1 ) bekomme ich ja hin, aber ich möchte die Formel "nach unten ziehen" können....
Dann "zieh" doch einfach.
Gemäß Deiner Beschreibung erhälst du genau das von dir gewünschte Ergebnis.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zellbezug
27.04.2005 13:47:41
Galenzo
Überschriften in B1 bis B11 ?!
meinst du B1 bis H1?
dann diese Formel: in A2: =INDEX($B$1:$H$1;ZEILE()-1)
und runterziehen
wenn die wirklich in b1 bis b11 stehen, kannst du deine Formel in A2 (=B1) einfach runterziehen.
Viel Erfolg!
AW: Zellbezug
Andreas
Moin PeMoe,
versuchs mal mit der Matrixformel MTRANS. Angenommen, Deine Überschriften stehen in den Zellen B1 bis D1, dann markierst Du A2 bis A4, gibst nun in A2 über die Bearbeiten-Zeile die Formel "=MTRANS(B1:D1)" ein und drückst dann Strg+Shift+Enter.
Gruß,
Andreas
AW: Zellbezug
27.04.2005 09:39:42
Peter
Danke, ich habs mit MTRANS geschafft...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige