Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Links

Dynamische Links
27.04.2005 11:39:35
Max
Hi,
ich habe folgendes Excelproblem:
Ich würde gerne in eine andere Datei auf einem Fileserver verlinken. Der Dateiname der verlinkten Datei ändert sich wöchentlich (kw17, kw18, ...). Bisher habe ich das Problem folgendermaßen angegangen:
Mit der einer Kalenderwochefunktion bestimme ich die aktuelle Kalenderwoche. Damit lässt sich dann der Link zur gewünschten Datei als Text in eine Zelle schreiben. Auf diese Zelle greife ich mit der Indirekt Arbeitsblattfunktion darauf zu. Das ganze funktioniert auch, aber nur, wenn die verlinkte Datei geöffnet ist. Ist sie geschlossen, klappt es leider nicht, auch dann nicht, wenn ich den Serverpfad (UNC Pfad (?)) angebe.
Weiß jemand, wie sich das Problem lösen lässt?
Viele Grüße,
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Links
27.04.2005 12:34:23
wernerB.
Hallo Max,
mit der "Indirekt-Funktion" kann man nun mal nicht auf geschlossene Mappen zugreifen.
Sieh Dir doch mal in der VBA-Hilfe die ChangeLink-Methode an; damit kannst Du Dir bestimmt eine brauchbare Alternative schaffen.
Gruß
WernerB.
OT Kalenderwoche
27.04.2005 15:47:25
Reinhard
Hallo Max,
als Info, die Funktion Kalenderwoche rechnet in manchen Jahren falsch. Siehe in der Recherche nach.
Gruß
Reinhard
AW: OT Kalenderwoche
28.04.2005 17:15:54
Max
Viele Grüße,
Max
AW: Dynamische Links
27.04.2005 15:28:44
Max
Hi Werner,
danke für den Tipp. Das würde aber bedeuten, dass es auf eine Makro Lösung rausläuft. Weißt du ob es auch ne Lösung gibt ohne VBA?
Viele Grüße,
Max
AW: Dynamische Links
28.04.2005 09:04:58
WernerB.
Hallo Max,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Bezüge in einer Datei auf eine geschlossene Datei ändern (ohne VBA!).
Eine Formellösung dafür sehe ich nicht ("INDIREKT" scheidet hier definitiv aus).
Neben dem manuellen Editieren kenne ich z.B. noch diese beiden (nicht-dynamischen) Möglichkeiten:
1. Bearbeiten / Verknüpfungen / Quelle ändern …
oder
2. Zelle "A1" markieren
- Bearbeiten / Ersetzen
- Suchen nach: Tabelle_KW16.xls
- Ersetzen durch: Tabelle_KW17.xls
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Dynamische Links
28.04.2005 17:18:40
Max
Hi Werner,
das trifft leider nicht ganz den Kern des Problems, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Habe mich jetzt doch für ne Makrolösung entschieden.
Viele Grüße,
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige