Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox trotz Locked zugänglich ? !

ComboBox trotz Locked zugänglich ? !
27.04.2005 16:49:45
Vliegen
Hallo allesamt,
Erhalte beim Anklicken von ComboBoxen die Fehlermeldung "Ungültige Eigenschaft" ohne weiter Infos oder Hilfe nur ein OK Button.
Muss leider etwas weiter ausholen um mein Problem zu schildern da ich nicht weiss wo genau der Fehler seine Ursache findet und die CB vorher mehrmals genutzt werden.
Habe auf UF 5 Comboboxen und mehrere Textboxen. Die 5 Comboboxen sind in "Cascade" geschaltet und füllen sich beim Enterereignis entsprechend der Auswahl beim Vorgänger. Aufgrund der Auswahlzusammenstellung der 5 CB werden die TB eingelesen. Alles kleim Problem soweit. Die gesamten Daten aus CB und TB werden dann bei Buttonklick ausgelesen und senden Daten an Excel-Tabellenblatt. Dort laufen einige Berechnungen. Vom dort gehen die Daten dann zusammen mit anderen berechneten Werten in ein Spreadsheet auf der gleichen immer noch aktiven UF kopiert. Im Spreadsheet ist dann ein Spalte mit einem Code für jeden Datensatz (1 Code je Zeile in der 3. Spalte). Wird eine Codezelle doppelt angeklickt wird der entsprechende Datensatz wieder auf der Form dargestellt und soll geändert werden können. Auch soweit noch kein Problem, denn alle Daten werden korrekt eingelesen.
Es sollen aber nur die TB geändert werden können. Was auch klappt.
Aber sobald mal ein Klick auf ein CB geht kommt der Fehler "Ungültige Eigenschaft". Dachte mir gut dann sperren wir die 5 CBs beim Doppelklick auf den Code mit Me.CB1.Locked = true
Das hat aber nur halbe Wirkung denn eine der CB lässt bei wiederholtem Anklicken doch den Cursor eintreten, wird leer und dann kommt der Fehler wieder. Was läuft da falsch : erstens allgemein dass der Fehler kommt und zweitens dass die Locked Eigenschaft sich überlisten lässt.
Hoffe ihr versteht meine Schilderung und habt eine Idee zur Ursache des Problems.
Code der UF kann ich auf Wunsch hochladen aber die UF selber nicht ist zu umfangreich vernetzt mit Datenblättern.
Gruss,
Francois

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox trotz Locked zugänglich ? !
27.04.2005 21:21:46
Piet
Warum stellst du Style nicht einfach auf List?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige