Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protokollierung eines Tabelleneintrages

Protokollierung eines Tabelleneintrages
28.04.2005 08:32:52
Hermann
Hallo,
Ich möchte für eine sehr wichtige Tabelle folgende Funktion einbauen:
Es sollen alle getätigten Einträge mit Datum und Uhrzeit (ev. User) protokolliert werden!! Die Einträge sollen permanent gespeichert bleiben und nicht etwa alle paar Wochen gelöscht werden. Die Funktion Änderungen verfolgen funktioniert für mich nicht richtig, da die Änderungen aktzeptiert werden sollten oder nicht. Die Protokolldaten wären bei einer Akzeptierung verloren!!
Danke für eure Hilfe im voraus
Hermann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokollierung eines Tabelleneintrages
28.04.2005 10:32:06
Hermann
Hallo Peter,
Danke vorerst für die rasche Antwort! Leider ist die Protokollierung in eine eigene Datei für mich nicht interessant. Die Funktion für Änderungsverfolgung wäre ja im Prinzip nicht so schlecht nur sollte man die Akzeptierung oder Ablehnung des Protokoll abschalten können. Weiter müßten die Protokolleinträge permanent in der Tabelle gespeichert werden (kann mit einer genügend langen Zeitangabe umgangen werden!).
Danke
Hermann
Anzeige
AW: Protokollierung eines Tabelleneintrages
28.04.2005 10:55:08
=Peter=
Hallo Hermann,
dann sollten wir das das Thema mal wieder auf offen stellen, damit die Experten das nicht übersehen.
Gruß
Peter
AW: Protokollierung eines Tabelleneintrages
28.04.2005 14:05:33
Ralf
Hallo Hermann,
quick and dirty - nicht schön, aber es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/21831.xls
Passwort für die Datei (gilt auch für das VBA-Projekt) ist "passwort" ohne Anführungszeichen.
In der Datei kannst du über F6 die versteckte Tabelle sichtbar machen. Über F7 verschwindet sie wieder.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Etwas weniger dirty - noch zu quick.
28.04.2005 20:57:38
Ralf
Hallo Hermann,
nochmal quick, aber nicht mehr ganz so dirty:
https://www.herber.de/bbs/user/21852.xls
Passwort für VBA und Datei "passwort" ohne Anführungszeichen.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Protokollierung eines Tabelleneintrages
28.04.2005 21:12:25
Hans
Hallo Hermann und Excel-Freunde,
habe ein paar Bauchschmerzen bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Ansinnens. Ich möchte als Arbeitnehmer nicht ahnungsloser Anwender einer solchen Excel-Anwendung mit den hier gewünschten Funtionen sein. Dabei werden in jedem Falle persönliche Daten dauerhaft gespeichert. Datenschutzrechtlich sehr bedenklich.
Gruß
Hans
Kann deine Bedenken verstehen, aber....
28.04.2005 21:36:57
Ralf
Hallo Hans,
...... mir ist das Ansinnen schon klar. Zumindest bei mir in der Firma wird so etwas genutzt. Allerdings sind alle User über diesen Schritt informiert worden und auch der Betriebsrat wurde eingeschaltet. Das läuft ganz sauber. Manche Dateien sind mir zu wichtig und auf Grund der Größe und Häufigkeit der Änderungen ist es auch ein beträchtlicher Aufwand der Wiederherstellung. Vorher hat jeder User das gesagt, was User IMMER sagen, wenn etwas schief läuft: "Ich habe GARNICHTS gemacht!" Nachdem wir das eingeführt haben, ist die Fehlerquote drastisch nach unten gegangen. Und was spricht dagegen, dass ich speichere, wer wann was an der Datei geändert hat? Wohlgemerkt alle sind informiert und der Betriebsrat ist involviert. Also vom Prinzip her verstehen wir uns. Ich möchte auch nicht ahnungsloser Anwender solcher Überwachung sein. Bin allerdings auch nicht bereit jedem, der nach so etwas fragt zu unterstellen, er möchte das zur Überwachung tun und niemand wird informiert.
Aber das sollte wahrscheinlich eher im Off-Topic diskutiert werden. :-)
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Kann deine Bedenken verstehen, aber....
28.04.2005 23:21:44
Hans
Hallo Ralf,
ich kenne das Off-Topic nicht. Mache mich also mal schlau. Dennoch kann ich es mir nicht verkneifen auf diesen besonderen Fall hier hinzuweisen. Die Protokollierung erfolgt personenbezogen. Dies ist in der gewünschten Form, nämlich auf Dauer zu speichern, gesetzeswidrig. Die bloße Kenntnisnahme des Betriebsrates reicht nicht aus. Hierüber ist, sofern der BR den Schutz der Beschäftigten ernst nimmt, eine Betriebsvereinbarung abzuschließen. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren (sofern Off-Topic ein derartiges Forum ist). Datensicherung oder -wiederherstellung ist auch ohne unendliche Speicherung der Personendaten möglich. Da gibt es intelligentere und sicherere Lösungen.
Tschuldige wenn ich nerve, aber meine Erfahrungen waren nicht immer die besten.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Kann deine Bedenken verstehen, aber....
29.04.2005 09:18:14
Hermann
Hallo,
Zur Erklärung der Tabellenfunktion:
Ich bin Diabetiker und möchte mein Insulintagebuch auf meinem MDA etwas genauer führen. Dazu möchte ich den Zeitpunkt des Eintrages für die Insulinspritzung in mein Tagebuch in der bereits erwähnten Art und Weise protokollieren. Die Rasterung von 24 Stunden auf dem Standarderfassungsformular ist mir etwas zu grob.
Danke
Hermann
AW: Kann deine Bedenken verstehen, aber....
29.04.2005 09:48:45
Ralf
Hallo Hermann,
na dann kann sich die ganze Aufregung ja in Luft auflösen. Hoffe, du konntest mit meinem Vorschlag etwas anfangen.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige