Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konstante Objektvariable

Konstante Objektvariable
28.04.2005 09:20:39
Uduuh
Hallo zusammen,
wie kann man eine Objektkonstante definieren? Für Integer, String etc. ist das klar, so nach dem Motto
Const myString as String="Test"
Aber wie geht das mit Objekten? Die muss ich ja in jeder Prozedur zuweisen.
Set wsh1=Sheets(1).
Das will ich aber für das gesamte Projekt haben.
Ich vermute mal, dass das über eine Klasse geht, habe aber keine Ahnung davon. Vielleicht kann mir hier einer (oder auch mehrere) helfen.
Gruß aus'm Pott
Udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 13:36:15
Frank
Hallo Udo,
definiere die Variable im Modulkopf wie folgt:
Public wsh1 as Worksteet
In der ersten Prozedur weist Du der Variablen das Sheet zu:

Sub xyz()
Set wsh1=Sheets(1)
End Sub

In allen folgenden Prozeduren und Funktionen kannst Du die Variable verwenden.
Viel Erfolg
Frank.
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 15:52:06
Uduuh
Hallo,
danke für die Antwort, aber das weiß ich auch.
Ich wollte einfach in einer Reihe voneinander unabhängiger Prozeduren, deren Startreihenfolge nicht feststeht, immer die gleichen Variablen benutzen, ohne sie jedesmal neu deklarieren und zuweisen zu müssen.
Letztendlich kann ich ja auch alle benötigten Objekte als Public deklarieren und eine Sub zur Zuweisung der Variablen schreiben und diese in jeder Prozedur am Anfang aufrufen, so nach dem Motto Call Zuweisung. Das erscheint mir aber zu primitiv und deshalb suche ich nach einer besseren Lösung.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
geschlossen oT
29.04.2005 11:11:40
Fred
m

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige