Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätternamen als link unternander listen

Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 12:30:23
Axel
Hallo Forum,
leider habe ich nur die halbe Antwort zu meiner Frage im Forum gefunden.
Ich möchte gerne auf meiner Startseite eine Liste aller Tabellenblätter, untereinander generieren lassen.
Die Einträge dieser Liste sollen gleichzeitig als Link zu der jeweilig dazugehörenden Tabelle sein.
Hat jemand da schon eine Lösung für mich? - Danke im Voraus -
Grüße
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 13:12:01
Axel
Dein Ansatz gefällt mir sehr gut,
vielen Dank.
Der Ansatz von Jürgen Güll ist der den ich gesucht hatte.
AW: Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 12:38:25
=Peter=
Hallo Axel,
Ohne VBA gibt es folgende Möglichkeit
Zunächste einen Name definieren.
Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())~f~
Dann in der Übersichtsseite in irgendeine Zelle:
~f~=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))
Diese Formel nach unter kopieren (weiter als die Anzahl der Blätter - falls noch irgendwann neue hizukommen). Somit listet man alle Blätter auf und verlinkt sie auch gleichzeitig.
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 13:12:48
Axel
Dein Ansatz gefällt mir sehr gut,
vielen Dank.
Der Ansatz von Jürgen Güll ist der den ich gesucht hatte.
VBA-freier Ansatz von Peter
28.04.2005 15:01:12
Peter
Hi Peter!
Jetzt muss ich mich grad einklinken. Das finde ich einen super interessanten Ansatz, nur leider verstehe ich ihn nicht :-)))
Wo definiert man den Namen und weißt dann diese Formel =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN..... zu?
Herzlichen Dank!
Silvia
AW: VBA-freier Ansatz von Peter
29.04.2005 11:08:49
Peter
Hallo Silvia,
den Namen definierst du über das Menü Einfügen - Name - Definieren. Dort gibst du im Feld 'Namen' in der Arbeitsmappe einfach das 'x' ein und in das Feld 'Bezieht sich auf:'kopierst du die obige Formel (ohne das ~f~ am Schluss)
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 12:54:54
Jürgen
Hallo Axel
anbei eine mögliche Lösung

Private Sub Worksheet_Activate()
For i = 1 To Worksheets.Count
' Generiere den Zielnamen= Tabellenname + Zelle
Target = Worksheets(i).Name + "!A1"
'Siehe unten
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i + 10, 1), Address:="", SubAddress:= _
Target, TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
' Cells(... ist die Zielposition, bei mir ab der 11 Zeile eintragen, immer in Spalte 1
' Subadress ist das Zielblatt
' TextToDisplay ist der Beschreibungstext
Next
End Sub

Gruss
Jürgen
AW: Blätternamen als link unternander listen
28.04.2005 13:13:42
Axel
Bingo !
Genau was ich gesucht hatte, Danke
Grüße
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige