Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen ungleich Null mit Verweis

Zahlen ungleich Null mit Verweis
28.04.2005 14:12:44
Peter
Hallo !
Ich suche folgendes:
SpalteA Spalte B
Firma A 1
Firma B 0
Firma C 5
Firma D 0
Firma E 5
Firma F 7
Ergebnis (direkt untereinander)
Firma A 1
Firma C 5
Firma E 5
Firma F 7
Also einerseits alle mit 0 ignorieren und zweitens die korrekten Firmen ausweisen, wenn die Werte in B identisch sind.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdruecken :-)
Vielen Dank !
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schon mal an AUTOFILTER gedacht? ot.
28.04.2005 14:31:33
th.heinrich
Hilft beim Problem nicht
28.04.2005 14:51:05
Peter
Hallo nochmal,
ich wollte dies hier nur kurz darstellen, in Realität sind es 1500 Zeilen. In diesen 1500 Zeilen habe ich 15 Spalten, von denen immer einzelne ungleich 0 sein können und ich benötige am Ende der Zeile hintereinander die Zahlen mit der dazupassenden Überschrift.
Ich formuliere daher meine Frage einmal um:
SpalteA SpalteB SpalteC SpalteD SpalteE SpalteF SpalteG SpalteH SpalteI
Werte Firma1 Firma2 Firma3 Firma4
Test1 0 0 1 2 Firma3 1 Firma4 2
Test2 0 0 0 1 Firma4 1
Test3 2 2 0 0 Firma1 2 Firma2 2
Die Spalten F-I sind mein Ergebnis (aus Platzgründen nur zwei dargestellt)
Mit folgenden Formeln habe ich einen Teilerfolg erzielt (F2):
=WENN((KGRÖSSTE($B2:$E2;1)=0;"";(KGRÖSSTE($B2:$E2;1))
bringt mir den groessten Wert, ansonsten leeres Feld
=WENN(F2="";"";INDEX($B$1:$E$1;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B2:$E2;1);$B2:$E2;0)))
bringt mir die Firma in G2 (direkter Bezug auf F2 geht nicht, da ich noch Prozente berechnen muss).
Leider bringt mir diese Formel aber zwei identische Firmen in der 3. Zeile, also wenn zwei Firmen den gleichen Wert haben. Was kann man da tun ?
Schoene Gruesse,
Peter

Anzeige
nachfrage
28.04.2005 15:15:59
th.heinrich
hi Peter,
welche zahlen koennen denn vorkommen? nur 0, 1, 2 od. mehr?
gruss thomas
AW: nachfrage
28.04.2005 15:35:54
Peter
Hallo !
Es können alle möglichen Zahlen vorkommen. Bei mir sind es derzeit Zahlen bis max. 254 (es geht um Clients in IP-Netzen, daher max. 254)
Vielen Dank !
Peter
AW: idee
28.04.2005 16:29:07
th.heinrich
sers Peter,
formelmaessig krieg ichs nicht hin und mit VBA schon garnicht. jetzt die idee.
daten kopieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen-Transponieren und unter Extras-Optionen-Ansicht die nuller rausnehmen.
gruss thomas
AW: idee
28.04.2005 16:48:50
Peter
Hallo !
Ok, damit bekomme ich die Nuller weg. Aber leider habe ich dann immer noch keine Anzeige in separaten Feldern, welche Firma nun wie viele Clients hat, wenn zwei den identischen Wert haben.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, dann werde ich mal weiter ausprobieren.
Peter
Anzeige
AW: idee
28.04.2005 17:48:04
th.heinrich
hi Peter,
leider ist mein abstraktes denken nicht sehr ausgepraegt ;-(
welche Firma nun wie viele Clients hat, wenn zwei den identischen Wert haben.
evtl. kannst Du ein übersichtliches beispiel hochladen.
gruss thomas
AW: Zahlen ungleich Null mit Verweis
28.04.2005 18:25:16
HermannZ
Hallo Peter,
meinst du das so?
Beispiel;
VersuchA
 ABCD
80    
81Firma A1Firma A1
82Firma B0Firma C5
83Firma C5Firma E5
84Firma D0Firma F7
85Firma E5  
86Firma F7  
87    
88  Formeln 
89  nach 
90  unten 
91  kopieren 
Formeln der Tabelle
C81 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$81:$B$86>0;ZEILE($81:$86));ZEILE(A1));1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$81:$B$86>0;ZEILE($81:$86));ZEILE(A1));1))}
D81 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(B81:B86;VERGLEICH(C81;A81:A86;0)));"";INDEX(B81:B86;VERGLEICH(C81;A81:A86;0)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige