Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte überwachen

Zellinhalte überwachen
28.04.2005 20:54:32
Tom
Hallo,
möchte in einem Sheet mehrere Bereiche bezüglich Zelleingabe überwachen. Die Bereiche sind C25:C35, E40:E50 u. G65:75. In diesen Bereichen werden Uhrzeiten im Format 0:00 eingegeben. Manchmal kommt es vor, dass der Doppelpunkt vergessen wird oder anstatt dem Doppelpunkt ein Komma oder Punkt eingegeben wird. Daher möchte ich die Eingabe in den genannten Bereichen überwachen u. falls der Doppelpunkt fehlt, sollte eine Meldung erscheinen, dass eben der Doppelpunkt fehlt.
Köönte mir jemand helfen
Vielen Dank im voraus
MfG
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 21:04:56
Reinhard
Hallo Tom,
Daten Gültigkeit Zeit 0:00 23:59
Gruß
Reinhard
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 21:12:42
Tom
Vielen Dank Reinhard
Grüsse
Tom
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 21:49:55
Hans
Hallo Reinhard, Tom und Excel-Fans,
wenn ich mich denn mal einklinken darf...
Hilfreicher wäre eine solche Meldung, wenn sie nicht einfach "negativ" eingeblendet wird, also nur sagt, dass etwas falsch ist und nicht richtigerweise sagt wie es korrekt wäre (BITTE MIT DOPPELPUNKT EINGEBEN oder so..). In derSoftwareentwicklung ein Muss. Gibt es in Excel intelligentere Lösungen?
Gruß
Hans
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 21:56:09
Reinhard
Hallo Hans,
ja, über das Change-Ereignis kann man Zellen/Bereiche überwachen und die Eingaben überprüfen und ggfs Meldungen nach Wucnsch ausgeben.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 22:37:39
Hans
Hallo Reinhard,
ich bin leider nur im Formelbereich ein wenig sicher. Das Change-Ereignis ist für mich ein Buch mit zumindest 6 Siegeln. Wie und wo könnte ich mir hierüber nähere Informationen einholen?
Danke für Deinen Hinweis
Gruß
Hans
AW: Zellinhalte überwachen
28.04.2005 23:24:36
Reinhard
Hallo Hans,
Alt+F11 biste im VB-Editor, dort das tabellenblatt doppelt anklicken um das es geht, dort dann sowas wie

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
'Überprüfung von target, target ist die Zelle wo was geändert wurd, hier A1
End Sub

reinkopieren.
In dem Fall wird Zelle A1 überwacht.
für Bereiche, schau mal in der VBA Hilfe nach intersect
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellinhalte überwachen
29.04.2005 00:04:52
Hans
Hallo Reinhard,
bin ganz neugierig. Leider ist es heute schon zu spät . Aber morgen. Danke für Deine Geduld. Hat nicht jeder. Ich melde mich mal wieder.
Gruß
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige