Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externer Range bestehend aus mehreren Areas

Externer Range bestehend aus mehreren Areas
29.04.2005 08:48:32
Tom
Guten Morgen,
ich hab ein Problem, daß mich zu Euch treibt, ich hoffe jemand kann mir sagen, was mein Projekt zum streiken bringt:
Ich speichere mir in einer Exceltabelle Range-Adressen in Stringformat und das dazugehörige Worksheet. In einem anderen Makro lese ich diese aus und erstelle mit Hilfe von Formeln usw. Charts, Listen, Pivots, Links etc.
Die einzelnen Datenreihen der Exceltabelle mit den Rangeadressen lese ich in ein Objekt ein, und erhalte die Werte mittels Get Properties in der Zielprozedur. Aus der Rangeadresse erzeuge ich in diesem Objekt ein Rangeobjekt und gebe dieses über die Get-Methode wieder. Läuft soweit problemlos, allerdings ist jetzt zum ersten Mal der Fall aufgetaucht, daß der Range aus nicht unmittelbar zusammengehörigen Zellen besteht.
Das Problem ist folgendes: Der Aufruf der GetRange-Methode liefert einen Laufzeitfehler ("Anwendungs- bzw. objektdefinierter Fehler (1004)"). Im Lokalfenster steht allerdings ein vollkommen richtig instanziertes RangeObjekt und das beste: klicke ich jetzt wieder F5 dann läuft alles problemlos und lückenlos weiter - bis halt der nexte multiarea-range auftaucht, wieder fehlermeldung, ich klicke debuggen und gleich wieder F5 und auch die angezeigt Fehlerzeile wird wieder fehlerfrei ausgeführt.Hat jemand ne Ahnung wie ich diese Fehlermeldung loskriege?
Wäre euch für Eure Hilfe echt dankbar.
Gruß Tom
Quellcodeauszug:

Klassenmodul Datenobjekt
...
Public Property Get preChartRange() As Range
  If Trim(m_cOData("PRECHARTED.RESULT") = "") Then
    Set preChartRange = Nothing
  Else
    Set preChartRange = GO_Global.CurrMonit.Worksheets(m_cOData("PRECHARTED.SHEET")).Range(m_cOData("PRECHARTED.RESULT"))
  End If
  If (preChartRange Is Nothing) Then MsgBox "PRECHART ist NULL!!!"
End Property
...
Modul Datenaufbereitung
...
  For LOOPi = 1 to oAssess.preChartRange.Columns.Count
    ...
  Next LOOPi
...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Selbes Problem bei setSourceData
29.04.2005 14:25:25
Tom
hallöchen, könntet ihr nicht doch mal in diesen thread kucken, ich komme echt nicht weiter? : ( hab das gleiche Problem an anderer Stelle:

sRgAddrBatch = "'Tabelle1!'$A$11:$A$25,'Tabelle1'!$D$11:$D$25" 'Achtung: Tabelle1 activeWorksheet
oChart.ChartObjects("MainDiagram").Chart.SetSourceData _
      Source:=Sheets(oAssess.preChartSheetName).Range(sRgAddrBatch), _
      plotby:=oAssess.plotby

Das Makro läuft drüber, hängt sich an der rot markierten Stelle auf, ich klicke auf debuggen und sofort wieder auf F5 (fortfahren) und es läuft erfolgreich weiter. ich will aber diese Unterbrechung nicht.
Habt ihr nicht irgendnen Hinweis für mich? Danke im Vorraus!
Gruß Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige