Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm Problem

Excel Diagramm Problem
29.04.2005 12:35:47
friggle
Hi,
excel spezialisten sind gefragt :D.
habe ein exceldiagramm in dem ich eine beschriftung unten (so wie es ja normal ist) und oben (was eben das probelm ist) machen will/muß.
das problem ist wie kann ich oben eine beschriftung machen.
um es etwas verständlicher zu machen habe ich einen screenshot angefügt.
also wie gesagt bräuchte die daten von C5 - C10 auf der oberseite des diagrammes (im screen rot mit paint eingefügt).
danke für eure hilfe
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 12:43:54
Galenzo
Doppelklick auf X-Achse, Muster, Teilstrichbeschriftung: hoch
Viel Erfolg!
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 12:54:41
friggle
hi,
thx für die schnelle antwort nur das ist nicht das was ich will.
die beschriftung von der x achse soll unten bleiben wo sie ist und zusätzlich eine beschriftung von spalte C soll oben erscheinen.
so wie im screen ober rot eingefügt.
danke im voraus
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 13:14:24
M@x
Hi,
das könnte eventuell mit sekundärachse funktionieren
dann brauchst du noch eine zusätzliche (unsichbare) Dummyreihe.
hab jetzt keine Zeit, das auszuprobieren
Gruss
M@x
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 12:59:16
marko_ti
@Galenzo: er möchte ja - wie ich es verstanden habe - zusätzlich zu den unten aufgeführten Daten die andere Spalte oben drüber sehen (groß weiß...)
Workaround:
zweite Kurve mit gleichen Punkten erzeugen + ins Diagramm einfügen, Rechtsklick auf Linie, Datenreihe formatieren, Achsen, Sekundärachse (das bringt Dir erstmal nur ne Y-Achse), OK.
Dann Rechtsklick ins graue, Diagramm Optionen, Achsen, Größenachse ausschalten, Rubrikenachse einschalten.
Dann neue Kurve anklicken und Datenreihe für Y auf die Zahlen und für X auf groß weiß... schieben. In der Legende 2. Reihe verschwinden lassen - fertig :-)
Habs mit Excel97 gemacht, hoffe's hilft. Falls Du Probleme hast, lade ich Dir die Datei hoch.
Gruß Marko
Anzeige
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 13:15:27
marko_ti
Glaube meine Lösung ist einfacher und beschriftet automatisch direkt über der Zeichenfläche ;-) bei Hochladeversuch der XLS-Datei bekomme ich die Meldung, dass der Dateityp nicht stimmt, da nur ...,XLS,... Dateien hochgeladen werden können - schade.
Gruß Marko
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 13:19:42
Galenzo
pah - einfacher...
ist doch fast das Gleiche - bloß das du noch die Beschriftungen manuell hochschieben mußt.
Viel Erfolg!
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 13:22:02
Galenzo
OK - ich geb's zu - deine Lösung ist besser (ich hatte den Schritt mit Größenachse/Rubrikenachse vergessen)
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 16:18:55
marko_ti
Danke danke :-)
Mich hätte noch interessiert, was friggle davon hält und ob er nun klar kommt... *wart*
Anzeige
AW: Excel Diagramm Problem
29.04.2005 13:08:24
Galenzo
OK - meine erste Lösung war's dann doch nicht - ich habe eben erst gesehen, daß du ja ZWEI Beschriftungen für die X-Achse hast.
Ich hab' also nochmal nachgedacht und einen anderen Vorschalg für dieses Problem:
gegeben ist also das Diagramm lt. Screenshot.
schreibe in Spalte D die Formeln =MAX($B$5:$B$10) rein. Es sollte von D5 bis D10 jetzt immer 6 stehen.
Diagramm aktivieren, "Diagramm/Daten hinzufügen", Bereich: $D$5:$D$10 [OK]
Doppelklick auf diese neue Reihe im Diagramm und einstellen:
Bechriftung anzeigen, Achsen: Sekundärachse, Muster ohne/ohne [OK]
Rechstklick Diagramm, "Datenquelle" Reihe2 BEschriftung der sek. Rubrikenachse: $C$5:$C$10 [OK]
nun noch: Doppelklick auf die oberen Beschriftungen und "Ausrichtung" auf "Über" einstellen. (Höher geht's leider nicht, aber du kannst ja noch die Zeichnungsfläche auf weiß und ohne Rahmen formatieren - das gibt dann ein brauchbares Ergebnis)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Excel Diagramm Problem
02.05.2005 10:51:44
friggle
hi,
danke für eure hilfe find ich echt super.
sorry das ich nicht geantwortet hab, hatte aber übers WE keine zeit. ich hoffe ich komm nachher noch dazu ansonsten werd ich mir das morgen früh anschaun.
danke nochmal
lg
friggle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige