Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Hajo, Herbert & Reinhard

@Hajo, Herbert & Reinhard
29.04.2005 19:30:33
Dieter.K
Hallo Ihr 3,
@Hajo:
Ich wollte Deine kostbare Zeit nicht mit einer aufwendigen Frage stehlen.
Ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass Du versuchst meinen
gesamten Code nachzuvollziehen. Kommentare sind nicht meine Stärke (aber Du hast natürlich vollkommen recht, ohne Kommentare lassen sich auch für mich nach einiger Zeit meine eigenen Code's nicht mehr nachvollziehen ;-(), deshalb werde ich geloben mich zu bessern (auch zu meiner eigenen Sicherheit).
Nimm es mir nicht krumm, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.
@Herbert:
Ich habe als Anlage die Datei nochmals beigefügt. Jetzt funktioniert es (und ist fast komplett auskommentiert!) Vielleicht könnte sich ja Hajo die Datei auch noch einmal anschauen und mir mitteilen, ob das soweit o.K. ist.
@Reinhard:
Hallo Reinhard, ich wollte auch Dir nicht auf die Füße treten.
Betreff Level: Hajo, leider kann ich nur VBA nein auswählen, auch wenn das nicht ganz stimmt. VBA gut wäre allerdings etwas geschmeichelt, da ich mich von Code zu Code durchkämpfe und erst einmal versuche die Zusammenhänge zu verstehen.
Danke noch einmal für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter.K
so funktioniert es!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/21898.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
29.04.2005 20:22:31
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ich habe mir Deinen Code jetzt nicht tiefer angeschaut. Die Wiederholungen habe ich gelassen.
Ich hätte das alles mit einer Userform gemacht. Ich habe jetzt mal den Aufruf und Abbrechen von Gitterrosten eingearbeitet. Dabei habe ich mich noch nicht um die Verfeinerung gekümmert z.B. Titelzeile. ÜbernehmenButton habe ich noch nicht angepast nur schon Code kopiert der aber noch angepast werden muß. Aber das Prinzip dürfte klar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/21905.xls
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Homepage

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
29.04.2005 20:38:55
Dieter.K
Hallo Hajo!
Danke für Deine Hilfe.
Ich werde mir Deine Überarbeitung meiner Datei morgen einmal in aller Ruhe ansehen. Werde sicher einiges daraus lernen können.
Gruß
Dieter.K
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 10:00:54
Herbert
Hallo Dieter,
danke für die Info. Deine Datei konnte ich leider nicht downloaden - kommt lfd. Fehlermeldung - dafür aber die von Hajo überarbeitete. Wenn ich da Gitterroste ausprobiere, kommt an dieser Stelle
Private Sub cmdübernehmen_Click()
With Worksheets(cmdGitterroste.Tag)
txtArtikel1 = .Cells(lbx_Gitterroste.ListIndex + 2, 1)
die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" und lbx_Gitterroste ist markiert.
Welche Rolle diese beiden Zeilen spielen könnten, habe ich auch noch nicht ergründet ;-[
' cmdGitterroste.Tag = Tabelle
' cmdProfile.Tag = Zeile
Wo müssen die platziert werden, damit keine Fehlermeldung kommt, wenn sie aktiviert werden? Bis jetzt sehe ich da nur "Außerhalb einer Prozedur ungültig"

Wenn du dahinter gestiegen bist, wäre ich für Tipps dankbar - könnte meine stümperhafte Vorgehenseise sicher erheblich verbessern.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass Änderungen als neue Datensätze angefügt werden. Sollte das so sein?
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 10:16:53
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, das ich nur den abbbrechenButton programmiert habe. Für das andere hatte ich keine Zeit und Lust. Ich habe jetzt aber schon ein wenig weiter gearbeitet. Es läuft aber noch nicht komplett. Da muß Dieter mal paar Kommentare abgeben. Ich will nicht soviel Zeit investieren.
Hallo Dieter
ich habe im Code einige Kommentare geschrieben, gebe mal einen Kommentar ab.
https://www.herber.de/bbs/user/21918.xls
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 11:55:15
Herbert
Hallo Hajo,
ich glaube, dass ich so laaaaangsam den Sinn der Tag verstehe und interpretiere die Kommentare ganz oben als Verdeutlichung, wozu die Teile dienen.
Ein bischen wunderte mich, dass für die Blattnamen durchgängig
cmdGitterroste.Tag = ActiveControl.Caption
benutzt wird.
Wäre es nicht besser, zu sagen
cmdProdukt.Tag = ActiveControl.Caption
und cmdProdukt als unsichtbare SF in der UF zu führen?
Bisher konnte ich auch die Stelle nicht finden, an der der Wert zugewiesen wird - aber du hast ja gesagt - ist noch nicht fertig.
Gruß Herbert
Ach so, lassen sich in Tag auch mehrere Werte festhalten?
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 12:07:41
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
warum ein neues Steuerelement es sind doch schon genügend da. Man kann selbstverständlich auch ein neues benutzen.
Das zurückschreiben ist noch nicht drin wie Du festgestellt hast. Ich möchte Dieter ja auch noch ein Erfolgserlebnis lasse.
Aber ich habe ja die Tabelle und die Zeile in unterschiedlichen Tag's da dürfte das kein Problem mehr sein.
Du kannst auch mehere Daten in Tag schreiben Du muß Dir nur eine klare Trennung machen (Länge, besondere Zeichen usw.). Ich habe es mal benutzt für 2 Daten erst den Tabellennamen und dann die Zelle. Der Tabellennamen hat aber eine bestimmte Länge. Mit Mid und Left läst sich das dann trennen.
Ein Beispiel zum Einsatz von Tag findest Du auf meiner HP.
Beispieldatei
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 12:48:13
Herbert
Hallo Hajo,
du hast ja recht - es sind genug Steuerelemente da - aber wenn ich cmdGitterroste lese, verbinde ich das mit Gitterrosten und nicht mit Schrauben ;-))
Ist aber eine Ansichtssache.
Habe die Beispieltabelle von deiner HP mal ausprobiert - bin bis jetzt aber noch nicht durchgestiegen, was manche Sachen da so anstellen.
Das ist sicher schon "Höhere Kunst"
Gruß Herbert
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 12:57:18
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
die Datei ist nicht an einem Tag entstanden. Das ist ein Teil der Auftragsplanung die ich für die Firma geschrieben habe. Damit habe ich begonnen als ich dort anfing (1999) war das mein zweites Projekt (2000) und das wurde über die Jahre immer mehr ausgebaut. In der letzten Version habe ich Tag auch für zwei Werte benutzt. Das war mir aber jetzt auch zu aufwendig dies in meine HP einzuarbeiten.
Es stimmt schon das der Level dafür wohl bei gut liegen sollte.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 13:05:13
Dieter.K
Hallo Hajo,
nicht das Du meinst ich melde mich nicht mehr.
Muß nur leider die nächsten 2-3 Stunden andere wichtige Dinge erledigen.
Ich werde mich heute nachmittag wieder mit der Datei befassen und gebe dann die Rückmeldung.
Bis dahin, Danke für die Unterstützung.
Gruß
Dieter.K
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
30.04.2005 23:43:38
Dieter.K
Hallo Hajo,
jetzt habe ich mir tatsächlich 2 Stunden den Kopf zermartert, wie die Eigenschaft der Schaltflächen "Gitterroste", "Profile" und "Schrauben" gesetzt wird, damit beim Klick auf die Schaltfläche die entsprechende Tabelle aufgerufen wird (oder zumindest die Zeilen aus der jeweiligen Tabelle in die ListBox eingelesen werden). Ich komme einfach nicht dahinter. Wie funktioniert das?
Ich hab zwischenzeitlich mit den anderen Schalftflächen etwas weiter gebaut. Wenn ich die Werte nach einer Änderung zurückspeichern möchte, funktioniert das nur, wenn ich vorher das entsprechende Tabellenblatt aktiviere. Aber, auf "Select" und Activate" kann man nach der Aussage von Experten (VBA-Level gut) ohne weiteres verzichten. Wie kann ich das Problem trotzdem lösen? Ein Ansatz würde mir schon reichen (leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ;)).
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
01.05.2005 01:30:41
Dieter.K
Hallo Hajo,
wie gesagt: leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen!
Die Sache mit der "Tag-Eigenschaft" der Schaltflächen habe ich tatsächlich verstanden.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Als nächstes mache ich mich ans "zurückspeichern" ohne "Activate". Vielleicht bekomme ich das ja auch geregelt.
Danke für den "Anstoß"!
Gruß
Dieter.K
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
01.05.2005 08:25:16
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
die Fragen im Code hatte ich eigentlich geschrieben damit Sie Beantwortet werden. Das scheint aber so das dies allgemein nicht üblich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/22004.xls
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
01.05.2005 12:11:12
Dieter.K
Hallo Hajo,
doch doch. Ich beantworte die Fragen! Sende in kürze die Datei wieder als Anlage mit den beantworteten Fragen. Habe z.Zt. etwas Probleme mit meiner Firewall auf dem Bürorechner. Bin jetzt mit meinem Laptop online um zu antworten (habe hier Excel'97 nicht installiert und die Datei auch nicht).
Gruß
Dieter.K
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
01.05.2005 14:14:27
Dieter.K
Hallo Hajo,
wie versprochen hier die Datei mit der Beantwortung Deiner Fragen.
Danke
Gruß
Dieter.K
https://www.herber.de/bbs/user/22011.xls
AW: Tag Eigenschaft und Listbox
01.05.2005 14:31:10
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
mir Scheint Du hast meine letzte Datei nicht beachtet. Hier mal die Antwort auf Deine Frage in der Tabelle.

Private Sub cmdspeichern_Click()
Dim ByI As Byte
With Worksheets(cmdGitterroste.Tag)
For ByI = 1 To 11
.Cells(cmdProfile.Tag, ByI) = Controls("txtArtikel" & ByI).Value
Next ByI
End With
End Sub

die Zeile
If Lst_Produkte.ListIndex > "" Then cmdübernehmen.Enabled = True
kann geändert werden in
cmdübernehmen.Enabled = Lst_Produkte.ListIndex -1
Das Change Ereignis will ich nicht vertiefen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige