Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

links- und rechtsbündig in derselben Zelle

links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 19:48:32
HW.
Hallo Exelaner
ich habe bereits eine lange Liste mit Eintragungen. Als Beispiel habe ich ein Bild mit hochgeladen. Ziel ist es die Zelle oder sogar mehrere zellen zu markieren und per VBA-Code den Eintrag links und rechtbündig zu erstellen. Als Trennmöglichkeit wäre z.B wenn 3 Leerzeichen zwischen den Wörtern sind dann trennen.
Ich kann den Eintrag auch nicht auf 2 Zeilen verteilen weil ich anschließend die Spalte A zum Konsolidieren benötige.
Ebenfalls http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=161 kommt nicht in Frage oder ich kann den Vorschlag nicht umsetzen. Dort steht:
links- und rechtsbündig in derselben Zelle (161)
Lösung
Das geht mit folgendem benutzerdefiniertem Zahlenformat:
"Kommission"* 0;"Kommission"* -0 (Entscheidend ist die Leerstelle nach dem *)
(statt 0 logischerweise auch Standard etc.)
Tabelle1
 ABC
1   
2   
3   
4   
5Bauschutt ->      Box2  
6Bioabfälle aus Bereich A ->   Lagerplatz 6 vorher
7Eisenabfälle aus BereichC ->   Lagerplatz Schlosserei  
8   
9   
10   
11Bauschutt ->                                                     Box2  
12Bioabfälle aus Bereich A ->                      Lagerplatz 6 nachher
13Eisenabfälle aus BereichC ->     Lagerplatz Schlosserei  
14   
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das Bild wird leider nicht präzise wiedergegeben. Box2,Lagerplatz6,Lagerplatz Schlosserei sollen ganz rechts stehen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Tschüs Hans-Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 20:38:20
Christoph
Hallo Hans-Werner
wähle eine der Schriftarten "Courier", "Courier New" oder "Lucida Console"
dann klappt das mit dem in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=161 beschriebenen Formel, wobei du hier nicht die Werte aus A1 und B1 nimmst, sondern den Teil links von den drei Leerzeichen und den Teil rechts davon.
Gruß
Christoph
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 20:57:40
H.W
Hallo Christoph
danke das du dir mein Problem angenommen hast. Ich habe es probiert aber es klappt bei mir nicht. Kannst du mir nicht eine Datei mit dem Beispiel oder ähnlich hochladen ?
tschüs erstmal
Hans-Werner
Anzeige
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 21:17:27
Christoph
Hallo Hans-Werner
dann probier's mal so ( in genannter Schriftart formatieren) =LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1)&WIEDERHOLEN(" ";100-LÄNGE(A5)+3)&RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN(" ";A5)-2) Gruß Christoph
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 21:46:38
HW.Schmidt
Danke Christoph
die Formel funktioniert gut auf eine Zeile (Prima !!).
Kopiere ich die Formel jedoch nach unten ist jede Zeile unterschiedlich. Noch eine Idee?
Tschüs
Hans-Werner
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 21:52:01
Christoph
Hallo
was meinst du mit "ist jede Zeile unterschiedlich" ?
bei denen von dir geposteten Beispiel-Einträgen läuft die Funktion bei mir fehlerfrei.
stell mal dein Ergebnis (mit Jeanie) in den Thread.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 22:04:06
HW.Schmidt
Hallo Christoph
Tabelle1
 ABC
5Bauschutt ->   Box2 Bauschutt ->                                  Box2
6Bioabfälle aus Bereich A ->   Lagerplatz 6 Bioabfälle aus Bereich A ->           Lagerplatz 6
7Eisenabfälle aus BereichC ->   Lagerplatz Schlosserei Eisenabfälle aus BereichC ->Lagerplatz Schlosserei
Formeln der Tabelle
C5 : =LINKS(A5;FINDEN("   ";A5)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A5)+3)&RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("   ";A5)-2)
C6 : =LINKS(A6;FINDEN("   ";A6)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A6)+3)&RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("   ";A6)-2)
C7 : =LINKS(A7;FINDEN("   ";A7)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A7)+3)&RECHTS(A7;LÄNGE(A7)-FINDEN("   ";A7)-2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich hoffe das ich nicht nerve
Hans-Werner
Anzeige
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 22:04:17
HW.Schmidt
Hallo Christoph
Tabelle1
 ABC
5Bauschutt ->   Box2 Bauschutt ->                                  Box2
6Bioabfälle aus Bereich A ->   Lagerplatz 6 Bioabfälle aus Bereich A ->           Lagerplatz 6
7Eisenabfälle aus BereichC ->   Lagerplatz Schlosserei Eisenabfälle aus BereichC ->Lagerplatz Schlosserei
Formeln der Tabelle
C5 : =LINKS(A5;FINDEN("   ";A5)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A5)+3)&RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("   ";A5)-2)
C6 : =LINKS(A6;FINDEN("   ";A6)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A6)+3)&RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("   ";A6)-2)
C7 : =LINKS(A7;FINDEN("   ";A7)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A7)+3)&RECHTS(A7;LÄNGE(A7)-FINDEN("   ";A7)-2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich hoffe das ich nicht nerve
Hans-Werner
Anzeige
und jetz formatiere mal Spalte C in "Courier" ...
29.04.2005 22:20:44
Christoph
die Schriftart von Spalte A ist nicht relevant
Außerdem könnte Länge(50) etwas knapp werden.
Gruß
Christoph
AW: und jetz formatiere mal Spalte C in "Courier" ...
29.04.2005 22:36:54
HW.Schmidt
Danke Christoph
das war es !!!
Es klappt in allen Zeilen !!!!
Vielen vielen Dank
Ab jetzt wird meine Tabelle besser aussehen
Tschüs Hans-Werner
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
29.04.2005 22:42:37
Christoph
AW: links- und rechtsbündig in derselben Zelle
29.04.2005 22:31:10
HW.Schmidt
Hallo Christoph
Tabelle1
 ABC
5Bauschutt ->   Box2 Bauschutt ->                                  Box2
6Bioabfälle aus Bereich A ->   Lagerpl.6 Bioabfälle aus Bereich A ->              Lagerpl.6
7Eisenabfälle aus BereichC ->   Schlosserei Eisenabfälle aus BereichC ->           Schlosserei
Formeln der Tabelle
C5 : =LINKS(A5;FINDEN("   ";A5)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A5)+3)&RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN("   ";A5)-2)
C6 : =LINKS(A6;FINDEN("   ";A6)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A6)+3)&RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN("   ";A6)-2)
C7 : =LINKS(A7;FINDEN("   ";A7)-1)&WIEDERHOLEN(" ";50-LÄNGE(A7)+3)&RECHTS(A7;LÄNGE(A7)-FINDEN("   ";A7)-2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ich habe mit Excel Jeanie alles probiert,in der Vorschau wird alles angezeigt. Beim Einfügen in das Herber-Forum entsteht ein Zeilenumbruch, dabei ist alles in einer Reihe
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige