Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche

Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 21:11:58
reiner
Hallo EXCEL-Gemeinde,
nach Abarbeiten eines Makros kann mit der auf einer UserForm befindlichen „Beenden“-Schaltfläche die Datei ohne Rückfrage geschlossen werden.
Um die Schaltfläche auffällig zu gestalten stelle ich mir vor das dieser Schaltfläche zwei unterschiedliche Hintergrundfarben zugewiesen und für jeweils einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden um somit einen Blinkeffekt anzudeuten. (Blinkdauer ca. 0,5 bis 1,0 sek)
Das Blinken soll erst durch Schließen der Datei beendet werden.
Ich selbst habe bereits diverse vergebliche Versuche unternommen mit Hilfe einer Musterdatei (blinkendes label.xls) den Effekt in meinen Programmcode zu übertragen und hoffe nun auf eine weitere Anregung zur Lösung meiner Problemstellung
Grüße Reiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 21:15:10
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
hast Du Dir für Deinen Level nicht ein wenig viel vorgenommen.
Ich lehne es ab über das Internet auf Fremde Rechner zu schauen. Vielleicht macht es ein anderer den Dateinamen ist ja schon bekannt. Es fehlt nur noch Dein Dateiname.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 22:59:35
reiner
Hallo Hajo_Zi,
sicherlich habe ich nicht Dein Wissenslevel; ist das aber für Dich Grund genug mich zu demotivieren? Wenn man dem Frager nicht helfen will (oder nicht kann?) sollte man sich vielleicht jeglichen Kommentar verkneifen. Im übrigen ist Deine Rückmeldung schwer lesbar.
Reiner
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 23:25:04
Herbert
Hallo Reiner,
den Begriff für Hajo´s Verhalten habe ich hier im Forum gelernet - "ziplieren".
Damit ist sicher eine Kombination von Rechtschreibfehlern, Archivwissen, fehlender Kompetenz und Arroganz gemeint.
Gruß Herbert
Es gibt auch noch andere Foren - hüte dich aber vor der Katze!
Anzeige
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 23:54:50
HansH
Hallo alle unverdrossenen,
vielleicht geht Herber bald in Konklave und lässt binnen 15 Tagen weißen Rauch aufsteigen um allen TeilehmerInnen dieser Gemeinde die Wahl eines neuen Obergurus zu verkünden.
:-)
HansH
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
01.05.2005 22:20:21
reiner
Hallo HansH,
Dank auch Die für die moralische Unterstützung, es zeigt mir dass ich nicht der einzige bin der von Hajo_Zi's z.T. oberlehrerhaften Rückmeldungen betroffen ist.
Reiner
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
01.05.2005 22:17:04
reiner
Hallo Herbert,
danke für Deine Rückmeldung und den Ausdruck "ziplieren"
Reiner
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 21:31:42
K.Rola
Hallo,
wenn die Blinkfrequenz kleiner als eine Sekunde sein soll, gehts nur mit einem
API-Timer. Schau mal in die Recherche, Nepumuk hat schon öfter solche Timerlösungen
gepostet. Du kannst auch hier: http://rtsoftwaredevelopment.de/
ein kostenloses Timertool downloaden.
Gruß K.Rola
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
30.04.2005 23:13:28
reiner
Hallo K.Rola,
zunächst vielen Dank; leider ist der Verweis auf http://rtsoftwaredevelopment.de/ nicht hilfreich da die dort vorgestellten Beispiele nicht unter Excel 2000 lauffähig sind.
Sollte eine Blinkfrequenz kleiner als 1 sek schwierig zu realisieren sein, darf sie auch geringfügig länger sein wenn es die Lösung vereinfacht.
Hast Du einen konkreten Verweis auf die angesprochenen Timerlösungen von Nepumuk? Ich habe sie bislang leider noch nicht gefunden.
Gruß Reiner
Anzeige
AW: Blinkeffekt bei einer UserForm-Schaltfläche
01.05.2005 23:15:05
reiner
Hallo K.Rola,
die von Dir erstellte und vorgeschlagene Musterdatei entspricht genau meinen Vorstellungen. Ich habe den Programmcode lediglich an meine bereits vorhandenen Bezeichnungen angepasst und bin jetzt vollauf zufrieden auch wenn ich mich noch ein wenig schwer tu wenn es um das Verständnis des Programmcodes geht.
vielen herzlichen Dank
Reiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige