Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum soll sich um ein Jahr erhöhen

Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
02.05.2005 14:12:55
Sammy
Hallo Ihrs!
habe Datei angehängt die sich eigentlich wenn man die zweite Spalte liest von alleine erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/22054.xls
Nun habe ich folgends Problem:
Die Spalte Ende Verlämgerungsoption soll sich jeweils um die Verlängerungsoptionslaufzeit erhöhen, wenn das Datum überschritten ist und nicht gekündigt worden ist.
Danke vorab für eure Hilfe
Gruß
Sammy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
02.05.2005 14:49:13
c0bRa
hio...
also ohne deine datei aufzumachen...
Datum steht in A1:
=DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Zusammengesetzt ergeben die Rechtschreibfehler ein Geheimrezept, wie man aus Wasser Bier machen kann...
AW: Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
02.05.2005 14:58:40
Sammy
hey,
danke für antwort aber ich glaube du müsstes die datei schon aufmachen und dir das makro berechnen anschauen... ist schon a weng komplezierter...
Grüsse
Sammy
AW: Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
02.05.2005 15:41:25
rlenz
Hallo,
diese Formel ist nicht fehlerfrei: =DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1)) .Wenn man einfach ein Jahr zu einem Datum addiert, gibt es mit dem 29.2. Probleme. Es wird dann das falsche Datum 01.03. in Nichtschaltjahren angezeigt, wenn z. B. 1 Jahr addiert wird.
Besser so: =EDATUM(A1;12) Das Add-In Analyse-Funktion muss installiert sein. Zweifler sollten unbedingt die Microsoft- Excel- Hilfe bezüglich der Funktion EDATUM zu Rate ziehen. Das ist keine spezifische kaufmännische Funktion.
So geht's auch: =MIN(DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1)+1;0);DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))) Das geht auch ohne Add-Inn, jedoch ist die Formel für den Zweck reichlich lang.
Ein Jahr kann 365 oder 366 Tage haben.
Wird diese Formel zur Addition von Monaten benutzt, etwa so: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)) ,ist die Fehlerquote natürlich wesentlich höher als bei der Addition von ganzen Jahren.
Ein Monat wird als der zwölfte Teil eines Jahres bezeichnet, kann aber 28. 29, 30 oder 31 Tage haben.
MfG
Rüdiger
http://www.ruediger-lenz.de
Anzeige
AW: Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
02.05.2005 16:09:36
Sammy
Hallo Rüdiger,
auch für deine Antwort bin ich dir sehr dankbar aber so ganz kann ich damit nichts anfangen... habe datei angehängt damit die leute auch darein schauen.
diese problem muß im makro gelöst werden und kann leider nicht im sheet ansich bearbeitet werden...
kannst du mir dafür auch eine lösungsvorschlag bieten?
Gruß
Sammy
AW: Datum soll sich um ein Jahr erhöhen
06.05.2005 07:39:04
Hajo_Zi
Hallo Sammy,
Deine Datei ist nicht im Beitrag verlinkt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

163 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige