Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HTML-Quelltext einlesen via VBA

HTML-Quelltext einlesen via VBA
02.05.2005 15:28:54
c0bRa
hio...
ist es möglich via VBA auf webseiten zuzugreifen und sich daraus den quelltext einzulesen bzw auszuwerten? wenn ja, wie hol ich mir den quelltext? da es relativ eilig ist, crosspost zu officeloesungen.de
ich will suchmaschinen nach bestimmten begriffen durchsuchen lassen (die hyperlinks dazu sind ja kein problem) und dann nachsehen, ob eine bestimme domain auf der ersten seite gelistet wird. und eben dann die position als zellwert ausgeben...
mein problem ist lediglich wie ich nun den quelltext in excel bekomme bzw in ein txt file und dort dann via VBA drauf zugreifen kann... zerpflügen kann ich ihn auch allein, geht nur rein um die web abfrage mit dem quelltext...
schonmal danke im Voraus
c0bRa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML-Quelltext einlesen via VBA
02.05.2005 16:25:13
Kurt
Hallo,
da du ja einigermaßen fit bist bräuchtest du das natürlich nicht speichern sondern kannst es im speicher durchsuchen
probier mal:

Sub PrintHtmlText()
Dim objIE As Object
Dim ff As Integer
ff = FreeFile
Open "c:\temp\test.txt" For Output As ff
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Navigate "www.spiegel.de"
Do While objIE.Busy
Loop
Print #ff, objIE.Document.body.innerhtml
Close
objIE.Quit
End Sub

...und Tschüss Kurt
thx :)
02.05.2005 16:51:32
c0bRa
das wars was ich gebraucht hab... :)
ich durchsuchs erstmal in der datei, weil der syntax von den quelltexten variiert und ich lieber was schwarz auf weiß hab, bevor ich mich hier durch den speicher wühl...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige