Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
02.05.2005 16:14:59
Elli
Hallo, folgendes Problem:
Ich habe vier Spalten. Die ersten drei beinhalten je nach Jahresfortschritt Werte von Januar bis März. In der vierten soll nicht die Quartalssumme, sondern der letzte Stand stehen. Also, wenn ich Ende Januar in Spalte 1 eine Zahl habe und Februar (2.Spalte) und März (3.) noch leer sind, soll in der 4. Spalte der Januarwert stehen. Ende Februar trage ich in die 2. Spalte etwas ein - der Wert in Spalte 4 soll gleich diesem Wert sein und im März analog. Bei Nutzung der normalen Logik-Funktion WENN(Prüfung;dann;sonst) kann ich nur einen Teil meiner Aufgabe erfüllen. Gibt es da eine Kombi-Möglichkeit, die mir hilft. Danke für Eure Antworten.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
02.05.2005 16:25:35
th.heinrich
hallo Elli,
kannst Du damit leben?
Tabelle3
 ABCD
11janfebmrzwert
121  1
Formeln der Tabelle
D12 : =WENN(NICHT(ISTLEER(C12));C12;WENN(UND(ISTLEER(B12);ISTLEER(C12));A12;B12))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
02.05.2005 16:33:38
IngGi
Hallo Elli,
das geht auch mit WENN (A1: Januar,B1: Februar,C1: März):
=WENN(A1="";"";WENN(C1"";C1;WENN(B1"";B1;A1)))
Gruß Ingolf
AW: Wenn-Funktion
03.05.2005 14:11:13
Elli
Hallo, riesigen Dank für Eure Hilfe. Klappt gut.
AW: Wenn-Funktion
02.05.2005 16:42:49
Günther
Hallo Elli
falls die Formel später für das ganze Jahr ausgebaut werden soll, reichen ja die wenn-Verschachtelungen nicht mehr aus. Versuchs mal mit folgender Lösung
Es handelt sich um eine ARRAY-Formel: die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter
Tabelle4
 ABCDEFGHI
1JanFebMrzAprMaiJunJul  
21 3 5   5
Formeln der Tabelle
I2 : {=INDEX(A2:G2;;MAX(WENN(A2:G2<>"";SPALTE(A2:G2))))}
 
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige