Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn mit weiterem Kriterium

summewenn mit weiterem Kriterium
03.05.2005 08:13:17
Oliver
Hallo,
ich habe ein kleines SUMMEWENN Problem. Die bestehende Formel rechnet zwar richtig, ich muss diese aber nun erweitern um nur die NEGATIVEN Werte aus dem Bereich P summiert zu bekommen. Wenn es ginge wäre wahrscheinlich eine Verschachtelung von 2 summewenn-Formeln passend?! Hier die bestehende Formel
"=+SUMMEWENN([Daten.xls]pi_m20_a!$Z$4:$Z$5001;$B13&"-"&$A$3&"-"&SVERWEIS($A12;Hilfs_tab!$B$14:$C$19;2;);[Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001)"
Danke
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn mit weiterem Kriterium
03.05.2005 12:26:24
Oliver
Danke für den Tip, aber.....
theoretisch müsste die Formel doch dann so aussehen:
=SUMME(WENN(([Daten.xls]pi_m20_a!$Z$4:$Z$5001=$B13&"-"&$A$3&"-"&SVERWEIS($A12;Hilfs_tab!$B$14:$C$19;2;));WENN([Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001&lt0;[Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001)))
Ich glaube ich mache hier einen Fehler bei der Abfrage des negativen Betrages?
Das Ergebnis ist jedenfalls im Moment eine NULL. Richtig wäre -25.000!
Danke für jeden Tipp
Oliver
Anzeige
AW: summewenn mit weiterem Kriterium
03.05.2005 18:32:50
Volker
Hallo Oliver,
ich arbeite lieber mit Matrixformeln, also hier mal ein Vorschlag:
"=+SUMMEWENN([Daten.xls]pi_m20_a!$Z$4:$Z$5001;$B13&"-"&$A$3&"-"&SVERWEIS($A12;Hilfs_tab!$B$14:$C$19;2;);([Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001)*([Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001&lt0)"~f~
Wenn Du nur die negativen Werte aus Spalte P sumieren willst sähe das so aus:
~f~{=summe([Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001)*([Daten.xls]pi_m20_a!$P$4:$P$5001&lt0))}
Das hab ich einfach nur in Deine Formel eingebaut.
Nur für den Fall der Fälle: die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern Formel mit
CTRL+SHIFT+RETURN abschließen.
Schau mal, ob es geht
Gruß
Volker
Anzeige
AW: summewenn mit weiterem Kriterium
07.05.2005 10:36:48
Hajo_Zi
Hallo Volker,
solllte nicht Oliver entscheiden ob die Frage offen ist? Du hast ihm doch ein Vorschlag unterbreitet.,
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige