Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl aus Array (ohne zurücklegen)

Zufallsauswahl aus Array (ohne zurücklegen)
03.05.2005 11:48:40
Gunther
Hallo,
Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe zwei Arrays. In einem sind Optionbuttons definiert, in dem anderen stehen die Beschriftungen dazu (sind als Konstanten definiert).
Ich muss nun den Optionbuttons Beschriftungen zuweisen, wobei sich die Beschriftungen nicht wiederholen dürfen, aber randomisiert zugewiesen werden sollen.
Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen ist?
Beste Grüße,
Gunther

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsauswahl aus Array (ohne zurücklegen)
03.05.2005 14:04:08
Heiko
Hallo Gunther,
wenn es éin eindimensionales Array ist z.B. so
In der VBA Hilfe unter rnd und randomize nachschauen.
Mit dem nun erlangten Wissen Zufallszahlen entsprechend der Größe deiner Arrays erzeugen.
Ein Array für die schon vorgekommenen Zufallszahlen anlegen, darin alle schon "benutzten" Zahlen ablegen.
Schleife erzeugen die schaut ob die neue Zufallszahl schon mal da war.
- Wenn nein, diese im Array abspeichern und weiter mit der nächsten Zahl.
- Wenn ja, dann erneut eine Zahl erzeugen bis Wenn nein erfüllt ist.
In einer äußeren Schleife, entsprechend der erzeugten Zufallszahlen die Beschriftungen auslesen und den Button zuweisen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Zufallsauswahl aus Array (ohne zurücklegen)
03.05.2005 15:09:32
Gunther
Hallo Heiko,
deine Idee hat sehr weitergeholfen. Dadurch konnte ich einen gefundenen Code besser verstehen und für mich passend modifizieren. Und zwar so:
i = 0
Do
Randomize
j = (Rnd() * 3) Mod 3
While (b(j))
j = (j + 2) Mod 3
Wend
b(j) = True
obtn(i) = obt(j): i = i + 1
Loop Until (i = 3)

For j = 0 To 2
ob(j).Caption = obtn(j)
Next
Funktioniert bestens.
Dank Dir.

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige