Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender Monatsnamen

Kalender Monatsnamen
03.05.2005 15:42:51
Daigeler
Kann mir bitte jemand helfen, folgendes Problem zu lösen:
Zelle A1 Eingabe 01.01.2005
Formatierung von A1: MMMM
In A1 erscheint Januar
Wie programmiere ich Zelle A35, dass in der Zelle 01.02.2005 steht und nur Februar angezeigt wird, er sich die Daten aber aus Zelle A1 holt.
Vorteil: wenn ich A1 auf 01.01.2006 ändere muss sich die Zelle automatisch auch auf 01.02.2006 ändern.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=EDatum(A1, 1) - o.T.
03.05.2005 15:53:40
IngGi
Gruß Ingolf
AW: Kalender Monatsnamen
03.05.2005 15:53:58
Galenzo
Da ich deine frage auf zwei Arten verstehen kann hier mal beide Lösungen:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;)+1
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
Die erste Formel ermittelt den ersten Tag des Folgemonats.
Die zweite Formel ermittelt den gleichen Tag, bloß einen Monat drauf.
Viel Erfolg!
AW: Kalender Monatsnamen Galenzo
03.05.2005 16:45:52
rlenz
Hallo Galenzo,
deine erste Formel aus diesem Thread würde so verständlicher sein:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)+1 : Warum die Null weglassen? So wäre es in diesem Fall einfacher ohne erst einen Tag zu subtrahiere und dann wieder zu addieren:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1) .Von solchen Teilformelinhalten wie MONAT(A1)+1 oder auch JAHR(A1)+1 besser die Finger lassen. Diese Formel:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)) bringt am Monatsende oftmals falsche Werte.
Deine 2. Formel errechnet bei Eingabe des Datums 31.01.2005 in A1 als Ergebnis den 03.03.2005
Besser einfach mit EDATUM rechnen und die Excel- Hilfe zu dieser Funktion lesen.
EDATUM- Ersatz habe ich mal in Ms Works gemacht das ist auch in Excel anwendbar:
http://home.t-online.de/home/ruediger.lenz/worksfiles/monatsende_anfang_edatum_schaltjahr_tag_heute.xlr
MfG
Rüdiger
http://www.ruediger-lenz.de
Anzeige
@Rüdiger
04.05.2005 10:58:46
Galenzo
Danke für die Hinweise.
zu deinem 1. Hinweis:
die erste Formel kann natürlich auch so sein: =DATUM(Jahr(A1);Monat(A1)+1;1)
ergibt dann den ersten des Folgemonats. Was solll denn das Problem an der Teilformel MONAT(A1)+1 sein?
zu 2.: uuh - hab's nachgeprüft und es stimmt - das ist verblüffend ;-) Auf den ersten Blick sieht die Formel ja plausibel aus... Damit muß ich mich wohl mal eingehender beschäftigen.
EDATUM vermeide ich - wg. erforderlichem AddIn - macht bekanntermaßen Probleme, wenn nicht aktiviert..
Viel Erfolg!
@Galenzo
04.05.2005 17:28:01
rlenz
Hallo,
Hier eine kleine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/22174.xls
Egal ob subtrahieren wie in der Beispieldatei oder addieren von Jahren oder auch von Monaten. Bei Subtraktion oder Addition von Monaten in Spalte D der Beispieldatei treten erheblich mehr Fehler auf als beim Subtrahieren oder Addieren von Jahren. Bei Jahren Gibt es das Schaltjahrproblem. Bei Monaten die unterschiedliche Anzahl von Tagen in einem Monat (28 - 29 -30 -31).
MfG
Rüdiger
Anzeige
AW: Kalender Monatsnamen
03.05.2005 15:54:00
=Peter=
Hallo Karl,
hilft dir das weiter?
Tabelle1
 AB
1Januar01.01.2005
2  
3Februar01.02.2005
Formeln der Tabelle
B1 : =A1
A3 : =A1+31
B3 : =A3
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kalender Monatsnamen
03.05.2005 15:59:52
tino
Hallo Daigeler Karl,
so hätte ich dies gemacht.
als code ins Registerblatt
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Range("A30") = MonthName(Month(Range("a1")) + 1) End Sub
Gruss Tino
AW: Kalender Monatsnamen
04.05.2005 12:55:47
Daigeler
Danke, hat geklappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige