Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge und Anzahl Spalten in der Legende

Reihenfolge und Anzahl Spalten in der Legende
03.05.2005 19:48:26
Patrick
Hallo,
leider weiss ich keinen Rat mehr, wie ich meine Legenden-Inhalte sowohl in der Reihenfolge als auch in der Darstellung, also Vorgabe "Anzahl Zeilen oder Spalten" ändern kann.
Die Reihenfolge wird durch das automatische Erstellen per Makro immer wieder zerworfen, wenn ich in einem Diagramm "Flächen" darstellen lasse.
Ich habe in der Primärebene gestapelte Säulen, in der Sekundärebene gestapelte Flächen und eine zusätzliche Line.
Sowohl das testen mit dem Verschieben in andere Achsen als auch die Lesereihenfolge der Daten hat nix gebracht. Gibt es eine Lösung?
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Charttype = xlColumnStacked
ActiveChart.SeriesCollection(1).AxisGroup = 1
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).Charttype = xlColumnStacked
ActiveChart.SeriesCollection(2).AxisGroup = 1
ActiveChart.SeriesCollection(3).Select
ActiveChart.SeriesCollection(3).Charttype = xlColumnStacked
ActiveChart.SeriesCollection(3).AxisGroup = 1
ActiveChart.SeriesCollection(4).Select
ActiveChart.SeriesCollection(4).Charttype = xlColumnStacked
ActiveChart.SeriesCollection(4).AxisGroup = 1
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.SeriesCollection(5).Charttype = xlColumnStacked
ActiveChart.SeriesCollection(5).AxisGroup = 1
ActiveChart.SeriesCollection(6).Select
ActiveChart.SeriesCollection(6).Charttype = xlAreaStacked
ActiveChart.SeriesCollection(6).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(7).Select
ActiveChart.SeriesCollection(7).Charttype = xlAreaStacked
ActiveChart.SeriesCollection(7).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(8).Select
ActiveChart.SeriesCollection(8).Charttype = xlAreaStacked
ActiveChart.SeriesCollection(8).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(9).Select
ActiveChart.SeriesCollection(9).Charttype = xlAreaStacked
ActiveChart.SeriesCollection(9).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(10).Select
ActiveChart.SeriesCollection(10).Charttype = xlAreaStacked
ActiveChart.SeriesCollection(10).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(11).Select
ActiveChart.SeriesCollection(11).Charttype = xlLine
ActiveChart.SeriesCollection(11).AxisGroup = 2
Desweiteren möchte ich meine Legende so gestalten, wie ich es am besten finde, also bspw. 2 Zeilen, 6 Spalten, doch auch hier weiss ich mir keinen Rat.
Ich danke im Voraus,
Beste Grüsse
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge und Anzahl Spalten in der Legende
03.05.2005 21:46:09
Luc:-?
Hallo Patrick,
habe mich mit diesem Problem bisher kaum befasst, weiß aber, dass es oft dann keine VBA-Möglichkeit gibt, so etwas zu steuern, wenn es auch keine manuelle gibt. Und manuell reagiert die Legende nur auf die Reihenfolge der Datenreihen in den Diagrammparametern (lässt sich da verändern) und auf Größe und Form des Legendenfeldes insgesamt. Du müsstest hier also ausprobieren, bei welchem Seitenverhältnis die Legende die gewünschte Form annimmt. Wenn alles nichts hilft, bleibt dir nur noch, die Legende ganz abzustellen und eine Festlegende als Textfeld zu ereugen und auf das Diagramm zu legen. Die Datenpunkte und -linien lassen sich ja beliebig färben, so dass das auch leicht möglich wäre.
Falls es doch noch einer besser weiß - bleibt vorerst offen!
Gruß Luc :-?
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige