Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Daten eintragen

Automatisch Daten eintragen
04.05.2005 01:52:02
Heinz
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Einmal am Tag (05:00Uhr) sollen in einem Excel-Sheet Daten gesichert werden.
Die Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern.
Mehrere Leute haben zugriff auf die Datei und müssen einmal am Tag Daten eingeben. Die Daten der einzelnen Tabellenblätter werden auf einem Übersichtsblatt angezeigt. Nun sollen mehrere Bereiche (A26:H26, J6, J9, J16, J23)dieses Übersichtsblatts in einer Historie gespeichert werden. Und das fortlaufend inclusive aktuellem Datum und das um 05:00Uhr.
Wie geht das wenn die Datei nicht geöffnet ist?
Geht das Überhaupt?
Oder wenn die Datei das erste mal nach 05:00Uhr geöffnet wird, dann speichern?
Schon mal Danke für die Mühe.
Gruß
Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Daten eintragen
04.05.2005 06:35:10
Erich
Hallo Heinz,
per Workbook open könnte man einbauen, dass beim ersten Tagesstart (nach 5.00 Uhr) das
Tabellenblatt mit den Bereichen gesichert / kopiert wird. Ein Ansatz hierfür:

Sub KWerstellen()
Dim strName As String
strName = InputBox("Bitte die Zahl der Kalenderwoche eingeben")
If strName = "" Then Exit Sub
Sheets("Gewinnquote").Select
Sheets("Gewinnquote").Copy Before:=Sheets(3)
ActiveSheet.Name = "KW " & strName
Cells.Select
Selection.Copy
On Error Resume Next
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub

Das Makro verwende ich für eine Erstellung/Sicherung meiner wöchentlichen Lottogewinne;
musst Du au Deine Bedürfnisse anpassen.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: Automatisch Daten eintragen
04.05.2005 23:34:52
Heinz
Hallo Erich,
leider hilft mir Dein Makro nicht weiter.
Du erstellst ja einfach nur eine Kopie Deines Tabellenbattes mit der in der Inputbox eingebenen KW.
SO entsteht jedesmal ein neues Tabellenblatt!
Da meine Tabelle aber mehrmals am Tag von verschiedenen Benutzern geöffnet wird
geht das nicht. Auch ist das Tabellenblatt Historie bereits vorhanden.
Ich hab mir das Makro aber mal abgelegt zur späteren Verwendung ;-)
Gruß
Heinz
PS: Weitere Vorschläge dürfen unterbreitet werden ;-)
Habe leider bisher noch keine Lösung gefunden.
AW: Automatisch Daten eintragen
04.05.2005 23:39:34
Heinz
Hallo Erich,
leider hilft mir Dein Makro nicht weiter.
Du erstellst ja einfach nur eine Kopie Deines Tabellenbattes mit der in der Inputbox eingebenen KW.
SO entsteht jedesmal ein neues Tabellenblatt!
Da meine Tabelle aber mehrmals am Tag von verschiedenen Benutzern geöffnet wird
geht das nicht. Auch ist das Tabellenblatt Historie bereits vorhanden.
Ich hab mir das Makro aber mal abgelegt zur späteren Verwendung ;-)
Gruß
Heinz
PS: Weitere Vorschläge dürfen unterbreitet werden ;-)
Habe leider bisher noch keine Lösung gefunden.
Noch eine Anmerkung: Die Daten welche dann in die Historie übernommen werden sollen werden mittels Summenformel ermittelt. Daher ist ein einfaches rüberkopieren auch nicht möglich. Es müssen die aktuellen Werte (die gerade angezeigt werden)genommen werden.
Anzeige
AW: Automatisch Daten eintragen=> Lösung gefunden
05.05.2005 03:23:37
Heinz
Hallo zusammen,
hab eine Lösung gefunden. Für die interessierten:
In die Tabelle aus welcher die Daten kopiert werden sollen habe ich ein Feld eingefügt mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit.
In der Zelle nebendran frage ich ab ob die Stunde größer oder gleich 05:00Uhr ist.
Wenn ja wird eine 1 eingetragen, wenn nein eine 0.
In die Zelle unter der Abfrage kommt eine 0 oder 1 die vom Makro eingetragen wird. 1 wenn schon mal gesichert wurde, 0 wenn noch nicht.
Das Makro sieht dann wie folgt aus:

Sub abfrage()
Dim uhr As Byte
Dim ja As Byte
uhr = Sheets("Tabelle1").Range("l1")
ja = Sheets("Tabelle1").Range("l2")
If uhr = "0" Then GoTo früh  'Abfrage ob schon 5:00Uhr
If ja = "1" Then GoTo ja 'Abfrage ob schon gespeichert wurde wenn 1 dann raus
leere_Zeile 'noch nicht gespeichert, dann speicherprozess
GoTo ende
früh:
Sheets("Tabelle1").Range("l2") = "0"  '0 weil noch nicht 5:00Uhr und daher noch nicht gespeichert
Exit Sub
ja:
Sheets("Tabelle1").Range("l2") = "1"  ' weil schon mal gespeichert
Exit Sub
ende:
Sheets("Tabelle1").Range("l2") = "1"  'speicherflag setzen
Exit Sub
End Sub

Im Makro leere_Zeile werden die relevanten Daten kopiert und an der Zieladresse eingetragen.
Gruß
Heinz
PS: Sollte jemandem eine Möglichkeit einfallen wie ich das Makro verbessern/vereinfachen kann, bitte noch mal posten.
Anzeige
AW: Automatisch Daten eintragen=> Lösung gefunden
05.05.2005 10:35:43
Erich
Hallo Heinz,
klingt ja sehr interessant; so ganz verstanden habe ich es noch nicht;
kleine Musterdatei fürs Archiv möglich?
Danke!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Danke Heinz!! o.T.
05.05.2005 21:14:54
Erich
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige