Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown auslesen

Dropdown auslesen
04.05.2005 09:18:55
Tom
Hallo,
ich habe mir aus dem Web mit STRG+C mehrere Dropdownfelder in Excel kopiert.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich diese dann dort bearbeiten kann - leider bisher ohne Erfolg. Siehe Bsp-Mappe https://www.herber.de/bbs/user/22135.xls
Wer hat ne Lösung, wie ich an die Daten aus den Dropdown-Menüs komme (auslesen untereinander o.ä.) ?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß und danke vorab
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 09:41:59
MichaV
Hi,
so kommst Du an die Daten ran:


      
Dim strDaten() As String
Dim i As Integer
strDaten = Split(HTMLSelect1.DisplayValues, ";")
For i = LBound(strDaten) To UBound(strDaten)
  Cells(i + 1, 1).Value = strDaten(i)
Next i 


Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 09:46:57
Frank
Hallo Tom,
zur Ergänzung zur Lösung von Micha erhälst Du mit meiner Lösung unabhängig vom Namen eine Liste zur weiteren Verarbeitung:

Sub X()
Dim ws As Worksheet
Dim o As OLEObject
Set ws = ActiveSheet
For Each o In ws.OLEObjects
Debug.Print o.Object.Values
Next
End Sub

Viel Spaß
Frank.
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 09:52:48
Tom
Hi Frank,
leider tut sich bei der Lösung von Dir nix - muß ich vorab irgendetwas markieren bzw wo soll die Liste ausgegeben werden?
Gruß
Tom
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 10:03:26
Frank
Hallo Tom,
die Ausgabe erfolgt zunächst "nur" im Direktfenster. Drücke einfach mal Strg+G, dann sollte sich dieses öffnen. Du gabst, an "VBA gut" zu können, so dass die Prozedure nur als Anregung gedacht war!
Viele Grüße
Frank.
Anzeige
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 09:51:48
Tom
Hallo Micha,
danke für den Code. Bin zwar in VBA relativ fit, nur komme ich nicht ganz klar damit - wo muß ich den Code einfügen, irgendwie tut sich gar nix bzw es kommt immer ein Laufzeitfehler.
Kann der Code so 1:1 übernommen werden oder fehlt da noch was?
Gruß
Tom
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 10:09:33
MichaV
Hi,
ich schließe mich Frank an, aufgrund Deines Levels hab ich nicht viel dazu geschrieben. Einfügen musst Du den Code im Code von Tabelle2, oder Du schreibst gleich richtig
strDaten = Split(ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").HTMLSelect1.DisplayValues, ";")
Du kannst mit dem Code 1:1 nur die erste Liste auslesen! Für alle Listen siehe Frank.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 10:25:52
Tom
Hi Micha + Frank,
es ist immer schwer sich selbst einzuschätzen, wenn man es mit Pofis zu tun hat ...
Bisher bin ich immer klar gekommen, doch das war jetzt ne harte Nuß.
Doch dank Eurem 2.Tipp hat es funktioniert!
Jetzt habe ich das was ich wollte!
Vielen Dank Euch beiden (auch für die Geduld)!
Gruß
Tom
AW: Dropdown auslesen
04.05.2005 10:29:51
MichaV
Hi,
wem sagst Du das! Bevor ich dieses Forum kannte dachte ich auch, daß ich Excel ganz gut kenne....
Das mit dem "gut" ist wirklich schwer einzuschätzen, auch für die Antworter.
Frohes Schaffen noch und danke für die Rückmeldung!
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige