Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 65530 Zeilen

Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 10:42:34
Katja
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Ich habe ein Problem bzgl. Excel.
Und zwar muss mein Programm aus Excel ausgeführt werden (der Chef will das so, da sich mit Access keiner auskennt).
Ich muss mehrere Tabellen auswerten mit 10 Spalten und über 100000 Zeilen.
Ist das überhaupt möglich, da ein Excelsheet nur 65530 Zeilen erfassen kann?
Außerdem meinte ein Herr aus der EDV das wäre über eine Ascii-Datei möglich, stimmt das? oder gibt es eine einfachere Lösung über Excel selbst?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar,
mfg Katja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 10:46:23
Hajo_Zi
Hallo Katja,
verteile die Daten auf mehrere Tabelle oder Spalten.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:00:11
Katja
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Verteilen habe ich mir schon gedacht, aber das ist nicht so einfach.
Leider ist das ganze Zeug auch noch in einer anderen Datei. Sprich ich muss diese öffnen, und nur wenn bestimmte Spalten gefüllt sind, die komplette Zeile in meine Programmdatei auf ein bestimmtes Tabellenblatt importieren. Leider habe ich bisher im Forum noch keine Lösung zum Kopieren von Zeilen sondern nur von kompletten Tabellenblättern gefunden.
Aber das ist dann mein nächstes Problem... :-(
mfg Katja
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 10:46:35
Dr.
Hi,
in welchem Format liegen die Tabellen denn vor?
BTW: "Der Chef will das so" ist als Argument obsolet. ;-)
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 10:54:36
Katja
Das ging aber schnell :-).
Also mit dem Dateiformat bin ich mir nicht sicher.
Die Daten stellen eine Abfrage aus unserem ERP-System proAlpha dar,
und werden automatisch in Excel importiert.
Ich meine es wäre csv. Auf keinen Fall ist es xls.
Deshalb weiß ich nicht, ob Excel automatisch ein neues Tabellenblatt beginnt
oder abstürzt?!
Aber bzl. des Dateiformats kann ich in der EDV nachfragen...
mfg Katja
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:01:35
Dr.
Aus ProAlpha kommt idR eine .csv. Beim Export kannst Du "Endlosdruck" einstellen; das ist wichtig, weil er Dir sonst unnötigerweise Seitenumbrüche in die Datei setzt. Am besten dass in .txt umbennen und in Excel unter Verwendung eines enstprechenden Trennzeichens importieren. Dann sehen wir mal weiter...
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:23:11
Werner
Hallo Katja
.... der Chef will das so, dann muss ja Dein Chef Excel besonders gut kennen.
Denn Excel hat so seine Limiten. Wenn Du mit den vielen Daten auch noch Auswertungen machen möchtest, wird sich Excel eines Tages mit einem Crash melden. Ich rate Deinem Chef, seinen Mitarbeitern einen Access-Kurs zu ermöglichen. Damit ist allen geholfen.
Gruss Werner
Habe meine Chef's auch überzeugen müssen.
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:29:43
Katja
Hallo Werner,
hoffe trotzdem das klappt in Excel. Habe bisher 5 Wochen an dem Teil programmiert. Wenn jetzt alles in Access importiert werden muss, darauf hab ich auch nicht wirklich Lust :-(... Das gibt bestimmt jede Menge neue Probleme!
mfg Katja
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:38:22
Werner
Hallo Katja
Diese 5 Wochen hast Du ja bezahlt bekommen. Wenn der Crash dann kommt, bist Du sowieso wieder am Anfang, das ja wohl das grösste Problem sein wird.
In Access die ganzen Daten einlesen, mit verschiedenen spezifischen Abfragen die nur nötigen Daten ins Excel übernehmen für Deine Auswertungen.
Viel Glück und Gruss
Werner
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 11:58:51
u_
Hallo,
probier mal diesen Code aus.

Sub DatenImport()
Dim arrInput, strInput As String, i As Integer, iRow As Long, sh As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set sh = Sheets(1)
iRow = 1
Open "n:\test1.txt" For Input As #1 'Datei öffnen
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, strInput
arrInput = Split(strInput, ";") ' Aufteilen in Spalten, Trennzeichen ;
'wenn Spalte 2 nicht leer ist, eintragen
If arrStr(1) <> "" Then
iRow = iRow + 1
'Ende das Blatts erreicht: neues Blatt einfügen
If iRow = 65537 Then
Set sh = Sheets.Add(after:=sh)
iRow = 2
End If
For i = 0 To UBound(arrStr)'in Spalten schreiben
sh.Cells(iRow, i + 1) = arrStr(i)
Next i
End If
Loop
Close 1
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Trennzeichen der Text-Datei: ';'
Es werden alle Zeilen importiert, die im 2.Feld (also Spalte B) nicht leer sind.
Das dauert, klappt aber.
Gruß
Anzeige
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 12:04:14
Katja
Hallo,
vielen Dank für deinen Programmcode!
Funktioniert der auch bei .csv und .xls?
Das wäre super, denn die Abfrage läuft momentan über xls.
Später soll das ganze über csv.-Dateien laufen.
Gruß und Dankeschön,
Katja
AW: Excel 65530 Zeilen
04.05.2005 12:14:50
u_
Hallo,
solange es sich um wie auch immer getrennte Textdateien handelt, ist die Endung egal.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige