Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

funktion in vba mit bedingter formatierung

funktion in vba mit bedingter formatierung
04.05.2005 16:26:38
Hans
n'abend,
wer kann mir hierbei helfen?
ich habe folgende funktion:

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End Function

damit kann ich nun mit der formel =farbsumme(A1:A10;3) im bereich A1:A10 alle roten zellen zählen. das klappt auch wunderbar, außer die zellen werden durch eine bedingte formatierung formatiert.
wer es testen will, muss daran denken, dass nach einer änderung neu berechnet werden muss.
gruß hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktion in vba mit bedingter formatierung
04.05.2005 16:29:54
u_
Hallo,
die Farbei einer Zelle, die durch bedingte Formatierung eingefärbt wird, zu ermitteln ist sehr schwieririg. Schau in die Recherche.
Gruß
nix gefunden
04.05.2005 16:43:32
Hans
hi u, da war ich schon, hab aber nichts brauchbares finden können. *schnief*
hans
AW: funktion in vba mit bedingter formatierung
04.05.2005 16:53:25
Hajo_Zi
Hallo Hans,
wie u_ schon geschrieben hat ist es schwierig.
Ich würde ja schreiben es ist das schwierigste was es in VBA gibt. Bei Deinem Level würde ich da Probleme sehen. Auf meiner HP Seite VBA gibt es dazu ein Beispiel.
Beispieldatei
Viel Glück.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
missverständnis?
04.05.2005 17:03:14
Hans
ich glaube hier liegt ein missverständnis vor. ich möchte nicht die farbe auslesen, ich möchte nur mit einer formel die roten zellen zählen, die durch eine bedingte formatierung rot geworden sind.
gruß hans
AW: missverständnis?
04.05.2005 17:09:37
Fred
....und genau das geht eben direkt nicht wie bei normalen Farben, daher der Aufwand.
mfg Fred
AW: missverständnis?
04.05.2005 17:10:00
Luc:-?
Hallo Hans,
leider liegt das Missverständnis auf deiner Seite! Wie hier schon oft festgestellt wurde, lässt sich nicht einfach auslesen, welches bedingte Format aktiv ist. Dazu muss die Bedingung der Formatierung Rot auf Erfüllung überprüft werden. Hajo's Bsp enthält eine Prozedur, die versucht, diese Bedingung zu ermitteln und automatisch zu prüfen. Und das ist auch relativ kompliziert, nicht aber, wenn man nur per VBA oder anderweitig die eine Bedingung für rote Zellen prüft.
Gruß Luc :-?
Anzeige
vielen dank für eure hilfe
04.05.2005 17:17:08
Hans
dann werde ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. ich danke euch für eure hilfe und ziehe mein missverständnis zurück *g*
gruß hans

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige