Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
05.05.2005 19:05:37
Jörg
Hallo ihr lieben Excelianer,
nun stehe ich vor einem Problem, das ich nach meinem bescheidenen Kenntnisstand nur mit VB platzsparend lösen kann:
Es geht um das Importieren von Daten aus einer geschlossenen Tabelle, zB. über einen Pfad =('//Server123\j:\Zusammenarbeit\Urlaub\[Urlaubsplaner.xls]Personal'!B'n').
Wie oben lässt es sich einfach in den einzelnen Zellen realisieren.
Allerdings soll die Anwendung auf verschiedenen Servern laufen und der Pfad zum Urlaubsplaner.xls variiert.
Also versuche ich gerade vergeblich, etwas zu stricken, damit ich über eine Textbox den variablen Teil des Pfades in vereinfachter Form "//Server123\j:\Ordner1\Zusammenarbeit\" eingebe.
Über VB möchte ich es dann so zuammenbauen, dass am Ende der funktionierende
Pfad herauskommt, der dann mit einer Schleife in einige Zellen eingetragen wird.
Das soll dann etwa so aussehen:

Private Sub CommandButton9_Click() 'Pfad zu Urlaubsplaner einrichten
Dim m As Integer
Dim n As Integer
m = 2
n = 6
For m = 2 To 26
ActiveSheet.Cells(m, 23).Value = "=('" & UserForm1.TextBox8.Text _
&"[Urlaubsplaner.xls]Personal'!B" & n  (<- das geht so nicht, aber wie)
n = n + 1
Next m
End Sub

Noch schöner wäre es, wenn nicht die Formel, sondern gleich die Werte aus den abgefragten Zellen übertagen würden. Damit vermeide ich unnötigen Traffic durch die Aktualisierung der Bezüge.

Nun bin ich gespannt - wahrscheinlich gibt es dafür eine ganz einfache Lösung.
Vorab danke für eure Hilfe!
Gruß Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
05.05.2005 20:58:29
Ramses
Hallo
Eigentlich doch gar kein Problem ;-)

Private Sub CommandButton9_Click() 'Pfad zu Urlaubsplaner einrichten
Dim XLPfad as String
Dim m As Integer
Dim n As Integer
XLPfad = "\\Server123\Ordner1\Zusammenarbeit\"
'oder
'XLPfad = Userform1.Textbox8.Text
n = 6
For m = 2 To 26
ActiveSheet.Cells(m, 23).Formula = "=('" & XLPfad _
&"[Urlaubsplaner.xls]Personal'!B" & n
n = n + 1
Next m
End Sub

Danach kannst du den Bereich mit den Formeln kopieren und nur noch die Werte einfügen.
...Sollte eigentlich tun.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
05.05.2005 22:05:18
PeterW
Hallo Rainer,
nach meiner Erfahrung ist VBA ziemlich kleinlich, wenn bei Verkettungen die Leerzeichen vor und hinter & fehlen.
Gruß
Peter
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
05.05.2005 22:16:57
Ramses
Hallo Peter
normal schon, wenn du aber eine Formel !! einsetzt, korrigiert EXCEL das normal automatisch, sofern die Leerzeichen nicht zwischen Anführungszeichen stehen :-)
Gruss Rainer
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
06.05.2005 19:09:22
PeterW
Hallo Rainer,
Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man so gut wie nie Formeln per VBA schreiben lässt. ;-)
Gruß
Peter
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
07.05.2005 00:58:42
Jörg
Hallo Rainer,
nun die versprochene Rückmeldung:
Wenn ich den String weglasse geht es. So habe ich XLPath ersetzt durch eine Zelle, in die ich den Text aus der ComboBox zwischenspeichere. Da ich diese Zelle sowieso fürs Inizialisieren meiner UserForm benötige, war es die einfachste Lösung.
So steht dann statt "& XLPath" halt "& sheets(1).cells(..." und damit konnte ich das kleine Projekt beenden.
Ich bin zufrieden, und das Wochenende gehört meiner Frau - die ist dann auch zufrieden :-)
Nochmals Danke!
Gruß Jörg
Anzeige
Merci für's Feedback :-) o.T.
07.05.2005 09:34:04
Ramses
...
AW: VB Combobox & Text & Variable (schwitz)
06.05.2005 07:46:41
Jörg
Hallo Rainer, danke für deine schnelle Antwort - genau das habe ich mir gedacht - "kein Problem". Da rächt sich halt mein Halbwissen.
Nun kann ich weitermachen. Rückmeldung, ob es geht, kommt.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige