Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Funktion "SummeBis"

Suche Funktion "SummeBis"
06.05.2005 09:37:11
Jonny007
Hallo Community,
ich verzweifle schon seit Tagen vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle, die sieht ungefähr folgendermaßen aus:
Spalte 1 Spalte 2
Phase (Summe der darunterliegenden Spalte bis "Phase", also 13)
Tätigkeit1 5
Tätigkeit2 8
Phase (S. d. darunterl. Sp. b. "Phase" (oder max. 100 Zellen), also 19)
Tätigkeit3 17
Tätigkeit4 2
Neben dem Wort Phase steht in Spalte 2 immer die jeweilige Summe der darunter stehenden Zahlen bis das nächste Mal das Wort "Phase" in Spalte 1 steht - oder eine Grenze (z.B. 100 Zellenzeilen durchsucht) erreicht wurde.
Tabellen dieser Art (mit Projektphasen) habe ich auf mehreren Tabellenblätttern.
Gibt es dazu eine "einfache" Lösung mit SummeWenn o.ä. ?
Mein Ansatz war der (in VBA):
Code:

Function SummeBisStopper(myRange)
Const Stopper = "Phase"
Dim zeile As Integer
' Hinweis: In der ersten Spalte muß der "Stopper" stehen
SummeBisStopper = 0
zeile = myRange.Row
While (zeile < (myRange.Row + 100)) And (Cells(zeile, 1) <> Stopper)
If IsNumeric(Cells(zeile, myRange.Column)) Then
SummeBisStopper = SummeBisStopper + Cells(zeile, myRange.Column).Value
End If
zeile = zeile + 1
Wend
End 

Function
Wobei ich in "MyRange" einfach einen hohen Wert angeben muß:
Z.B. in der Phasenzeile schreibe ich in Spalte 2 (z.B. in ZelleB1):
=SummeBisStopper(B2:B1000)
damit Excel überhaupt mitbekommt, falls sich in den Werten darunter etwas ändert.
So, mein erstes Problem ist, daß dies unter bestimmten Bedingungen (z.B. Wechsel des Blatts) nicht immer (oder falsch) aktualisiert wird (erst wenn ich wieder einen neuen Wert eintrage, dann stimmt's).
Weiß jemand den Fehler ? (ich hab schon über "SendKeys" eine Symptombekämpfung probiert, aber das kann's ja auch nicht sein... (
Außerdem folgendes interessantes Phänomen: Wenn man "STRG-ALT-F9" drückt, wird zwar das aktuelle Blatt aktualisiert, aber damit werden alle anderen Tabellenblätter auch aktualisiert (und zwar falsch!)
Erst nach Schließen und Wiederöffnen der Arbeitsmappe ist es wieder in Ordnung... kennt das jemand ?
Vielen Dank, bin schon am Verzweifeln !
Johannes

		

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Funktion "SummeBis"
06.05.2005 15:29:17
Jonny007
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tipp ! Das Beispiel ist wirklich sehr ähnlich, allerdings löst dieser mein Problem leider nicht. Im von Dir genannten Thread hat man den Vorteil, daß die Daten in Spalte A immer einem bestimmten Muster folgen, also z.B. mit "0304*" beginnen - dadurch lässt sich dann auch "SummeWenn" mit Platzhaltern einsetzen. Bei mir aber gibt es keine vorhersagbaren Gemeinsamkeiten der Daten in Spalte A, denn beliebige Benutzer können hier Zeilen einfügen. Das einzige Kriterium ist das Wort "Phase" in Spalte A, welches sozusagen die Überschrift der nun folgenden Zellen definiert. Mehr hab ich nicht zur Verfügung.
Nehmen wir an, ich hätte mit der einfachen Summenformel =Summe(B2:B5) gearbeitet.
Ich will aber flexibel sein, wenn Benutzer neue Zeilen einfügen (und dies am Ende eines Datenbereiches (in meinem Beispiel eine Zeile vor Zeile 6 einfügen) tun, wie es meist üblich ist), wird der Bereich der darüberliegende Summenformel nicht aktualisiert. Nur wenn man vor Zeile 2,3,4 oder 5 eine Zeile einfügt, dann versteht es Excel die Summenformel zu entsprechend aktualisieren.
Ich denke schon darüber nach, mit diesen einfachen Summenformeln zu arbeiten und immer beim Verlassen eines Sheets oder beim Speichern der Tabelle alle Summenformeln über ein Makro zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Erscheint mir momentan gar nicht so schlecht, die Idee...
LG,
Johannes
Anzeige
AW: Suche Funktion "SummeBis"
07.05.2005 14:27:27
Martin
Hallo Johannes,
ich habe Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/22256.xls
Wenn das nicht funktioniert, beschreibe mal genau den Tabellenaufbau oder, besser, poste eine Beispieldatei.
Gruß
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige