Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MakroZugriff auf fremde Datei - Abfragen

MakroZugriff auf fremde Datei - Abfragen
06.05.2005 11:31:02
CiviSese
Hallo,
ich möchte aus meinem Excel Sheet ein anderes Spreadsheet öffnen, wobei beim Starten des anderen Spreadsheets aber einige Abfragen kommen, wie:
sollen Daten aktualisiert werden: JA!
Datei wird bearbeitet: Soll schreibgeschützt geöffnet werden!
Sollen Makros im file aktiviert werden: JA!
Wie und wo kann ich dies in den Code einfügen?

Sub AutocopyNachmittagRussia()
Dim offen$, Dat$, Blatt$, DName$, D1, D2
Dat = "C:/Osteuropa/Russia.xls"
Blatt = "Blatt1"
DName = Dir(Dat) 'prüft, ob Datei existiert. Rückgabe= Dateiname ohne Pfad
Set D2 = ThisWorkbook.Sheets("perform")
If DName = "" Then
MsgBox "Datei " & Dat & " nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
On Error Resume Next
offen = Workbooks(DName).Name
If Err.Number = 9 And offen = "" Then 'Datei nicht offen
Err.Clear
On Error GoTo 0
Workbooks.Open Filename:=Dat
End If
On Error GoTo 0
Set D1 = Workbooks(DName).Sheets(Blatt)
D1.Range("E11").Copy
D2.Range("D101").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks(DName).Close savechanges:=False 'schließt Datei ohne ändern
End Sub

Danke!
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MakroZugriff auf fremde Datei - Abfragen
06.05.2005 11:42:18
u_
Hallo,
die Antwort auf deine ersten beiden Punkte findest du in der Hilfe zur Open-Methode.
Gruß
AW: MakroZugriff auf fremde Datei - Abfragen
06.05.2005 14:42:20
CiviSese
Schön!
Dafür bekomme ich jetzt die Meldung, das die Datei durch jemanden verändert wird/wurde, was ich mit ja bestätigen oder abbrechen kann, also nicht das typische benachrichtigungsfenster, ob ich informiert werden möchte oder nicht. wie kann ich dies automatisch bestätigen lassen. und wie sieht es aus mit dem Schließen der Datei, wenn Angaben geändert wurden - wie kann ich das Speichern von eben diesen Ablehnen?
Sebastian
AW: MakroZugriff auf fremde Datei - Abfragen
08.05.2005 08:37:16
andre
Hallo Sebastian,
einige Meldungen bekommst Du mit Application.DisplayAllerts=false weg. Wenn Du verhindern willst dass jemand seine Änderungen speichert solltest Du für diesen Jemand auf Systemebene die Rechte beschränken. Ansonsten ist er Dir irgendwann mal böse und speichert eine leere Datei unter dem gleichen Namen :-(
Grüße, Andre
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige