Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!

Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!
06.05.2005 20:41:24
Thorben
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem, was mir echt kopfschmerzen bereitet.
Damit es einfacher zur verstehen ist, habe ich eine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/22240.xls
wenn man auf den Button im ersten Arbeitblatt klickt, werden Datenzeilen nach Kriterium sortiert, kopiert und schließlich in ein Kassenbuch eingetragen. Das funktioniert auch alles bis auf das Datum - das macht was es will. Gibt es eine Möglichkeit, dass man dem Makro sagt, in welchem Format es das Datum einfügen soll. Am liebsten hätte ich TT.MM.JJJJ.
Ich habe es einfach nicht hinbekommen und auch nichts passendes gefunden.
Viele Dank schonmal im voraus.
Thorben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!
06.05.2005 21:03:02
Ramses
Hallo
Mit dem Button wird alles gemacht, bloss keine Sortierung.
Welches Datum soll denn da übertragen werden ?
Für was soll eigentlich die Schleife "For i = 26 To 65500" gut sein ?
Warum bis 65500 ?
By the way:
Könntest du deinen Level nicht mal anpassen ?
Sonst würde ich dir jetzt nämlich empfehlen einfach den Makrorekorder anzuwerfen und die entsprechende Spalte mit deinem Format zu versehen.
Aber bei "VBA-Gut" kommst du sicher selbst auf die Idee :-)
Gruss Rainer
AW: Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!
06.05.2005 21:09:13
Thorben
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht weiterhilft.
Beim Click auf den Button werden die markierten Datensätze kopiert. Beim kopieren verändert das Makro aber irgendwie das Datumsformat von den Daten die in der ersten Spalte stehen. Wenn man sich nämlich die zweite Tabelle anschaut, sieht man, dass die Reihenfolge vertauscht ist (MM.TT.JJJJ) Kann man dem Makro vorgeben, wie er immer die Daten kopieren und einfügen soll? (TT.MM.JJJJ)
Du hast recht, dass mit dem sortieren steht da nicht drin. Das kam aus einer Vorgängerversion :)
Danke für deine Hilfe
Thorben
Anzeige
AW: Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!
06.05.2005 21:15:49
Ramses
Hallo
Du solltest meine Antwort lesen:
Es genügt das Format am Ende des Kopiervorganges der Spalte zuzuweisen, und das kannst du ja mit dem Makrorekorder mal aufzeichnen und dann an den Code ransetzen,... oder ?
Gruss Rainer
AW: Datumsformt per Makro klappt einfach nicht!
06.05.2005 21:08:07
Heiko
Hallo Thorben,
is mir ein bisschen viel Code zum durchackern.
Aber mal als Tipp hier eine Zeile die die Ausgabe in einer Textbox formatiert ausgibt. Sollte doch auch im Tabellenblatt laufen.
TextBox1 = Format(CDate(TextBox1), "DD.MM.YYYY")
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige