Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochendatum immer ab Montag

Wochendatum immer ab Montag
06.05.2005 23:44:51
HansH
Moin liebe Helferinnen und Helfer,
ich fürchte meine Idee war ne Schnapsidee. Ich habe einen Wochenterminkalender (gibts sicher als Software, will ich aber nicht) in Exel entworfen. Jetzt habe ich das erste Problem.
Die Woche fängt in diesem Fall immer mit Montag an. Wie kann ich es erreichen, dass abhängig vom aktuellen Datum in der verbundenen Zelle A+B2 immer das nächste Montagsdatum in Zelle C3 erscheint? Wenn das aktuelle Datum den nächsten Montag überschritten hat, sollte das nächste Montagsdatum "erscheinen".
Kurz: Der Montag in C:3 ist garantiert der nächste Montag.
Zum besseren Verständnis anbei mein Entwurf.
https://www.herber.de/bbs/user/22244.xls
Ich hoffe es gibt eine Lösung.
Danke und Gruß
HansH

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochendatum immer ab Montag
07.05.2005 10:29:09
HermannZ
Hallo Hans,
Formel in C3; ~f~=A2-WOCHENTAG(A2;2)+8
so erhälst du immer den nächsten Montag nach dem Datum in A2
Gruß hermann
AW: Wochendatum immer ab Montag
07.05.2005 11:09:03
Josef
Hallo Hans
Ich habe dich so verstanden, dass wenn in A2 ein Montag soll auch in C3 dieser Montag stehen, wenn in A2 ein anderer Wochentag, dann das Datum des nächsten Montags.
Formel in C3:
=A2+6-REST(A2-3;7)
Gruss Josef
Anzeige
AW: Wochendatum immer ab Montag
07.05.2005 11:41:57
HansH
Danke Jörg, WF, HermannZ und Josef B,
funzen alle Vorschläge prima.
Gruß
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige