Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format bei "Text in Spalten" über Makro

Format bei "Text in Spalten" über Makro
07.05.2005 18:45:21
Angelika
Ich möchte per Makro Inhalte verschiedenen Formats aus einer Spalte auf mehrere Spalten aufteilen. Das klappt auch gut, wenn ich dies per Makrorekorder aufzeiche. Jedoch ist im Code kein Unterschied, ob ich eine bestimmte Formatierung für die neu getrennten Spalten angebe, oder nicht.
Hier der Code
1. ohne Formatierungsänderung

Sub Text_in_Spalten1()
' Text_in_Spalten1 Makro
' Makro am 07.05.2005 von KA aufgezeichnet
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(10, 1), Array(20, 1), Array(30, 1))
End Sub

2. Mit Datumsformat

Sub Text_in_Spalten2()
' Text_in_Spalten2 Makro
' Makro am 07.05.2005 von KA aufgezeichnet
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(10, 2), Array(20, 1), Array(30, 1))
Windows("MPSO00481A_050427_test.xls").Activate
Application.WindowState = xlMinimized
End Sub

In meinem Fall ist das das Datumsformat für eine der Spalten. Wie wird denn dann die Formatierung festgelegt?
Ich bräuchte auch einen Tipp, wie ich es vermeiden kann, dass so entstandene Spalten mit Zahlenwerten (Formatierung "Standard") nach ausführen des Makros nicht mehr mit Excel-Formeln z.B. summiert werden können. Das einzelne aufaddieren der Zellen mit "+A2+A3+..." funktioniert komischerweise noch, macht aber bei über 1000 Werten keine Sinn.
Bin für jede Hilfe dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format bei "Text in Spalten" über Makro
08.05.2005 01:43:09
Hajo_Zi
Hallo Angelika.
hßt du scon proopiert Makro auwceinchen?
Ich läne s ab fremde kompjuter zu sehen.
Ich binn der mai Nung pro Bleme solten auf dem Klo gelöst wärn.
Gute Lösung oT
08.05.2005 01:53:53
Herbert
gl
AW: Format bei "Text in Spalten" über Makro
08.05.2005 07:24:14
Hajo_Zi
Hallo,
es ist im Forum so das man sich die Mailadresse sichert und nicht den Benutzernamen. Mit solchen Beiträgen mssen wir dann wohl Leben.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Format bei "Text in Spalten" über Makro
08.05.2005 01:46:16
Bernd
Hi,
bist du sicher, dass du bei der Aufzeichnung alle Optionen geklickt hast.
Vielleicht ist die Excelversion nicht ohne Relevanz.
B.
AW: Format bei "Text in Spalten" über Makro
08.05.2005 12:02:54
Angelika
Hallo Bernd,
ja, da bin ich mir sicher! Ich habe es mehrmals ausprobiert. Die betr. Spalte wird ja seltsamer Weise auch richtig formatiert. Leider ist mir das "Wie" aber ein Rätsel. Bzgl. meiner zweiten Frage behelfe ich mir jetzt erstmal mit einem Tipp aus dem Forum, ich multiplieziere mit 1 und füge dann die Werte ein, dann funktioniert die Summe-Funktion wieder. Auch hier interessiert mich das "Warum" aber schon noch!
Einen schönen Sonntag + Gruß,
Angelika
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige