Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Zellenberechnung

Bedingte Zellenberechnung
08.05.2005 20:05:04
Wolfgang K.
Hallo Forum!
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit in Excel selbst, die Eingabe entweder in A oder in B zu machen und den jeweils anderen Zellenwert zu berechnen?
Also:
Wenn Eingabe in A1 dann Berechnung von B1
Wenn Eingabe in B1 dann Berechnung von A1
Wenn nein, wie müsste man mit VBA vorgehen?
Danke,
Wolfgang K.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Zellenberechnung
08.05.2005 20:07:58
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
meinst Du so was?
Formel anzeigen lassen und Ergebnis
selektiere B1,
wähle Einfügen>Namen>Festlegen "Formel"
bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
von JensF
oder
1. Eine Zelle auswählen (z.B. "D1")
2. Strg + F3 drücken
3. Als Namen "Test" eingeben
4. Unter "Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("D1")) eingeben
5. auf "OK" klicken
6. Eine zweite Zelle auswählen (z.B. "E1")
7. In diese eingeben: "=Test"
8. Nun in die erste Zelle ("D1") eingeben: "30+5"
9. Fertig! Die Aufgabe wird in "D1" angezeigt und das Ergebnis findet man bei "E1" von ng
oder

Function TextAlsWert(Zelle)
TextAlsWert = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function

In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)
oder
markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox ‚Name in Arbeitsmappe’ trägst Du den Namen ‚Aufmass’ ein und in der unteren Textbox ‚Bezieht sich auf’ die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.
von KlausCh

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Bedingte Zellenberechnung
09.05.2005 10:27:15
Wolfgang K.
Das war nicht so ganz das was ich jetzt gebraucht habe, aber genau danach hab ich auch schon mal gesucht, vielen Dank jedenfalls für die Mühe!
AW: Bedingte Zellenberechnung
08.05.2005 20:42:08
PeterW
Hallo Wolfgang,
das geht nur mit VBA, weil in einer Zelle nur entweder ein Wert oder eine Formel stehen kann. In VBA wäre das Worksheet_Change-Ereignis zu benutzen. Wenn du uns die Formeln mitteilst kann man dir auch den Code dazu posten.
Gruß
Peter
AW: Bedingte Zellenberechnung
09.05.2005 10:35:22
Wolfgang K.
Hab ich schon befürchtet, dass das nur mit VBA geht, danke für den Hinweis. Konkret brauch ich's für die Eingabe von Stoffmengen, z.B. soll die Eingebe in A in kmol oder in B in kg erfolgen könnnen. Den Code dazu hat ja jetzt schon Beate gepostet, mit der Anpassung komm' ich gut zurecht.
Anzeige
AW: Bedingte Zellenberechnung
08.05.2005 20:43:32
Beate Schmitz
Hallo Wolfgang,
füge dazu folgendes Makro ins Codefenster der Tabelle ein; die Berechnungen, die ich hier eingegeben habe sind natürlich nur exemplarisch:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(1, 2).Value = Target.Value * Target.Value
End If
If Target.Address = "$B$1" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(1, 1).Value = Target.Value + Target.Value
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingte Zellenberechnung
09.05.2005 10:28:59
Wolfgang K.
Danke vielmals, ganau das ist es!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige