Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minuswert bei Proz. Steigerung?

Minuswert bei Proz. Steigerung?
08.05.2005 21:48:29
Schnippe
Ich verzweifele!
Wenn ein Vertreter im Vorjahr einen Umsatz von -20 Euro und im aktuellen Berichtsjahr einen Umsatz von 100 Euro macht, dann entspricht dies einer Steigerung von +120 Euro.
Aber bei der Berechnung der prozentualen Veränderung im Vergleich zum Vorjahr erhält man:

=(100--20)/-20= -600%

Obwohl der Umsatz in Euro positiv ist, ist die Steigerung in % negativ.
Warum? Gibts einen Trick?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
08.05.2005 23:14:51
PeterW
Hallo,
warum ist schnell erklärt: +:- ist nun mal negativ.
Die Lösung: in A1 steht der Vorjahrswert: -20, in A2 der Wert für das aktuelle Jahr: 100. Die Formel dafür: =(A2-A1)/ABS(A1)
Gruß
Peter
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
08.05.2005 23:37:44
HansH
Hallo und guten Abend,
das Ergebnis ist zwar wunderbar, aber buchhalterisch und auch wirklich falsch. Wenn ich von gesamt 1000 Euro Umsatzsoll am Ende des Jahres 20 Euro weniger Umsatz habe, dann kann ich im Folgejahr mit 100 Euro mehr keine Umsatzsteigerung von 600 % haben. (oder ist es für ein Verkaufsprospekt, dann ist ja alles möglich?)
Gruß
HansH
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
08.05.2005 23:44:26
Reinhard
Hallo Hans,
hab von Buchhaltung null Ahnung,
aber die Ausgangsfrage war ja nicht , im Vorjahr einen Umsatz von 980, im Folgejahr 1080, wäre in der Tat knapp unter 600% geblieben *g, sondern im Vorjahr -20 und im Nachfolgejahr 100 Eus Umsatz.
So wie ich das sehe.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
09.05.2005 00:13:18
HansH
Hallo Reinhard,
ich wil mich ja nicht festbeissen. Wenn du von Gewinn sprechen würdest könnten wir uns ja einigen, aber bei Umsatz sehe ich im ersten Jahr einen Verlust von 2% im Folgejahr einen Gewinn von 10,2% gegenüber dem Vorjahresergebnis. Macht über 2 Jahre 8,25% *grübel.
mit buchhalterischer Strenge :-)
grüßt HansH
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
09.05.2005 00:36:12
Reinhard
Hallo Hans,
so wie ich dich lese, würde weltweit jeder Buchhalter bei dem Satz:
"Macht über 2 Jahre 8,25% *grübel"
Herzrasen bekommen, der Notarzt hört dann noch die letzten Worte, ja was denn nun Rendite Umsatz Gewinn...und auf welches Konto soll ich das frisieren bilanzieren schreiben ...*lol*
Gruß
Reinhard
Anzeige
Nachtrag
09.05.2005 00:33:33
HansH
Guten Morgen Reinhard,
ganz im Ernst, wollte Schnippe nur zum Nachdenken anregen, bevor er mit Hurra sein 600%-Ergebnis beim Chef auf den Tisch legt.
Gute Nacht
HansH
AW: Minuswert bei Proz. Steigerung?
09.05.2005 14:27:41
Schnippe
Danke an Peter. ABS war es! danke auch an die anderen für Ihre humorvollen Kommentare. Bis dann Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige