Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen

Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
08.05.2005 23:56:43
Reinhard
Hallo Wissende,
da gabs das problem, dass jemand eine Vorlage öffnen wollte und schon beim Öffnen sollte die Datei den Namen rechnung1, beim nächsten den Namen rechnung2 usw. kriegen.
Ich nahm das open-ereignis, und schrieb hinein, die xlt zu öffnen, den Wert zu erhöhen usw, okay das klappte irgendwie nicht, gab Endlosschleife bis mein Speicher voll war :-)
Als workaround wurde eine Datei zähler.txt angelegt, anfangs mit 0 als Inhalt, diese wird jetzt bei jedem Open-Ereignis auusgelesen, erhöht usw., also Problem gelöst.
Was mich jetzt aus Lerngründen interessiert, mein erster Ansatz, gibts da Ideen, Tipps, wie man das hinkriegt dass die xlt nur einmal geöffnet wird? mit "Events" oder so?
Danke fürs Nachdenken.
Gruß
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
09.05.2005 02:02:28
walter
Hallo Unwissender,
vor dem schliessen immer schön speichern.
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue mich so sehr!
AW: Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
09.05.2005 02:39:14
Reinhard
Hallo Walter,
ich komme aus Frankfurt, ziemlich zentral in Hessen, da gibts auch leckere Sachen zum Kiffen wenn dir mal das Dope ausgehen sollte.
Deine Antwort half mir, mögicherweise aus oben genannten Gründen, Vermutung, keine Unterstellung, nicht wirklich weiter aber ich bedanke mich für dein Bemühen.
Ich mach das so, ich poste erst dann kiff ich, umgedrehte Reihenfolge kommt nicht gut, aber okay, ich machs halt so, suum cunique o.ä.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Schuss ins Blaue
09.05.2005 02:46:18
Reinhard
da ich in den letzten Wochen/Monaten keinen "Anhang" hatte, bis auf einen Troll vor sehr kurzer Zeit, irgendwie sehr zeitnah, könnte nördliches Nordhessen Hamburg bedeuten und du bist Rei aus der Tube. Naja, wenn du es brauchst du Hirn *Schulterzuck*
Gruß
Reinhard
AW: Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
09.05.2005 02:54:04
walter
Hallo Reinhard,
öffne die Datei und schaue in Visual Basic rein,

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Cells(9, 3) = Tabelle1.Cells(9, 3) + 1
End Sub

und schon erhöht sich Deine Re. Nr. beim Öffnen.
Gruß
Walter
AW: Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
09.05.2005 02:56:36
walter
Asche über mein Haupt,
Hier die Datei,
https://www.herber.de/bbs/user/22332.zip
Gruß
Walter
Anzeige
AW: Vorlage öffnen , Rechnungsnummer erhöhen
09.05.2005 10:01:01
Reinhard
Hallo Walter,
deine Lösung mit

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Cells(9, 3) = Tabelle1.Cells(9, 3) + 1
End Sub

nutzt mir leider nichts. Ich suche einen Code für eine Vorlage mit dem bei jedem öffnen dieser Vorlage die entstehende Exceldatei eine hochgezählte Nummer erhält. Nachstehender Code von mir funktioniert, aber suche Lösung ohne Hilfsdatei zähler.txt.
Gruß
Reinhard

Private Sub Workbook_Open()
Close
Open "zähler.txt" For Input As #1
Input #1, zahl
zahl = zahl + 1
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Rechnung" & zahl & ".xls"
Close
Open "zähler.txt" For Output As #1
Print #1, zahl
Close
End Sub

Sub einmalig()
Close
Open "zähler.txt" For Output As #1
Print #1, 0
Close
End Sub
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige